Deutsche Meisterschaften
Pfeilschifter und Vogl Deutsche Meister mit der Armbrust
Sonja Pfeilschifter (Eching/Foto) und Joachim Vogl (München) heißen die Deutschen Meister 2004 im Armbrustwettbewerb über die 10-Meter-Distanz. Für die Olympiateilnehmerin war es der zweite Titel bei dieser Veranstaltung, nachdem sie bereits am Sonntag die Disziplin Sportgewehr für sich entscheiden konnte.
Sonja Pfeilschifter war nach dem Vorkampf klar als Führende mit 395 Ringen in das Finale gegangen und hatte mit diesem Resultat einen Vorsprung von fünf Ringen vor Tanja Motzel (Weidenthal) und Karin Steinbauer (Plattling), die beide auf 390 Ringe nach der Qualifikation kamen.
Mit 94 Zählern im Finale und insgesamt 489 Ringen gewann die mehrfache Gewehrwelt- und Europameisterin, die 1999 auch mit diesem Sportgerät schon Weltmeisterin war, den Wettbewerb vor Tanja Motzel, die mit 98 Ringen ein glänzendes Finale schoss und bis auf einen Ring an Sonja Pfeilschifter herankam.
Auf dem dritten Rang fand sich Karin Steinbauer ein, die für 484 Ringe mit der Bronzemedaille belohnt wurde.
Bei den Herren waren mehrere Schützen nach dem Vorkampf ganz eng beieinander. Joachim Vogl und Norbert Ettner (München) hatten 393 Ringe, Christian Lauer (Eberstadt) sowie Tobias Bäuerle (Stuttgart) folgten mit 392 Ringen.
Mit 98 Ringen war Joachim Vogl ganz klar der beste Finalschütze und gewann mit 491 Ringen den Deutschen Meistertitel dieses Jahres. Mit 96 Ringen im Finale und insgesamt 488 Ringen konnte sich Christian Lauer noch an dem ringgleichen Norbert Ettner vorbei auf Rang zwei schieben, denn er gewann mit 10:9 im vierten Stechschuss.
Weitere umfangreiche Informationen zur DM auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück und die aktuellen Ergebnisse finden Sie hier.