Allgemeines

Piet Hoogeveen verstorben

17.11.2022 12:12

Der frühere Präsident der Königlich Niederländischen Schießsportvereinigung (KNSA), Piet Hoogeveen, ist am 10. November 2022 im Alter von 91 Jahren verstorben. Hoogeveen war den Schützinnen und Schützen in Deutschland über Jahrzehnte in ganz besonderer Weise verbunden.

Während seiner Amtszeit von 1991 bis 2004 wurden die freundschaftlichen Kontakte zwischen dem Deutschen Schützenbund und dem niederländischen Verband vertieft und ausgebaut. Als Vizepräsident des Zusammenschlusses der europäischen Schießsportverbände in der EU (AFTSC) erwarb sich Hoogeveen große Verdienste um die gedeihliche Entwicklung des Sportschießens und den Zusammenhalt der europäischen Schießsportfamilie. Als Vorsitzender der AFTSC-Kommission Waffenrecht vertrat er – immer in enger Abstimmung mit dem früheren DSB-Vizepräsidenten Recht und heutigem Ehrenmitglied Jürgen Kohlheim - mit großem Nachdruck und Erfolg die Interessen des europäischen Schießsports gegenüber den Behörden der EU. Der Deutsche Schützenbund zeichnete ihn dafür im Jahr 2003 mit dem Goldenen Protektorabzeichen aus.

Als „Grandseigneur der deutsch-niederländischen (Schieß-)Sportbeziehungen“ bezeichnete DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels den Verstorbenen in einem Kondolenzschreiben an die Familie. „Kein Deutscher Schützentag in den letzten dreißig Jahren, den Piet Hoogeveen nicht mit seinem Besuch bereicherte“, heißt es dort weiter. „Sein einzigartiges Stilbewusstsein, seine vollendete Höflichkeit, sein liebenswürdiger Humor und seine Herzlichkeit werden uns sehr fehlen. Der Deutsche Schützenbund wird seinem Freund Piet Hoogeveen ein treues, dankbares Andenken bewahren.“