Allgemeines
Polizei-Nachwuchs zu Gast beim Deutschen Schützenbund
Auf Einladung von DSB-Präsident Josef Ambacher waren Studenten der Verwaltungshochschule der Polizei in Wiesbaden zu Gast im Bundesleistungszentrum des Deutschen Schützenbundes in Wiesbaden-Klarenthal.
Unter Leitung von Kriminaloberkommissar Peter Schmidt und dem Ersten Polizeihauptkommissar Bernd Hillebrand absolvierten 18 Schüler der Abschlussklasse kurz vor Prüfung einmal eine Lehrveranstaltung der anderen Art außerhalb der vertrauten Lehrräume.
Nach einer Führung durch das Bundesleistungszentrum mit der Schießschule sowie der Bundesgeschäftsstelle des DSB referierten Jürgen Kohlheim, DSB- Vizepräsident und Bundesreferent Waffenrecht, sowie DSB-Sportdirektor Heiner Gabelmann über die Themen Waffenrecht in der Praxis des Sportschützen, Verbandstruktur, Olympische Disziplinen und die Aufgaben eines Bundesleistungszentrums.
Nach der Theorie der Vorträge gab es für die jungen Nachwuchspolizisten dann einen Abschluss aus der Praxis des Sportschießens. Auf der modernen Wurfscheibenanlage „Rheinblick“ veranstaltete der Vorsitzende des WCW Wiesbaden Michael Eck ein kleines Preisschießen mit den Studenten, die sich sehr interessiert und offen den Themen aus dem Bereich Sportschießen widmeten.