Jugend

Präsentation des Schießsports beim dsj-Juniorteam-Seminar

18.11.2003 00:00

Knapp 30 Jugendvertreter aus den Mitgliedsverbänden der Deutschen Sportjugend (dsj) fanden sich in Köln zu einem Seminar des dsj-Juniorteams zusammen. Das dsj-Juniorteam ist ein Forum, in dem sich Jugendliche ehrenamtlich projektorientiert engagieren können, ohne eine gewählte Funktion auszuüben. Im Vordergrund steht der verbandsübergreifende Ideenaustausch und natürlich auch das gesellige Miteinander. Diese Form der Jugendarbeit entwickelt sich im Moment auf allen Ebenen des deutschen Sports.

Unter der Leitung des dsj-Vorstandsmitgliedes Jan Holze wurden die Juniorteamer bei der dreitägigen Veranstaltung gezielt in den Bereichen Teambuilding, Koordination und Teamfähigkeit geschult.

Zum Auftakt des Lehrganges (Freitag) stand zum ersten Mal die Vorstellung einer Sportart im Mittelpunkt. In diesem Rahmen präsentierte Sven Treide (Mitarbeiter im Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Schützenjugend und Redakteur der Zehn,9) die Vielfalt des Schießsports. Anhand einer Powerpoint-Präsentation, verschiedenen Videos, die von der Firma Team-Multimedia zur Verfügung gestellt wurden, einem Luftgewehr, Schießscheiben, Broschüren, Katalogen etc. wurden den Teilnehmer zum Teil ganz neue Einblicke in eine ihnen unbekannte Sportart ermöglicht. Anhand der vielen Fragen und Diskussionsansätze zeigte sich das große Interesse.

Den ganzen Abend über hatten die Seminar-Teilnehmer dann die Möglichkeit, das Sportschießen einmal selbst auszuprobieren. Die Firma MEC stellte dafür kostenlos ein Scatt-Trainings-System und eine MEC-Trainings-Rifle zur Verfügung. Das Schießen fand in Form eines kleinen Wettkampfes statt, es gab reichlich Preise zu gewinnen, die von der Deutschen Schützenjugend gesponsert wurden, z.B. Shooty-Plüschtiere, T-Shirts, Pins, usw.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Teamfähigkeit. Zu diesem Zweck führten Jürgen Schöpke (Diplompsychologe) und Frank Schweinheim (Outdoortrainer), beide Trainees bzw. Managerausbilder bei Siemens, mehrere Lernspiele sowohl in den Lehrgangsräumen, als auch direkt in der Kölner Innenstadt durch, so dass alle Teilnehmer auf praktische Weise an die Thematik des Teambuildings herangeführt wurden.

Zum Abschluss der Veranstaltung (Sonntag) beschäftigten sich die Teilnehmer mit einzelnen Marketingmaßnahmen, die sowohl das Erscheinungsbild der dsj betreffen, als auch bei der Durchführung des Deutschen Turnerfestes 2005 in Berlin zum Tragen kommen werden.

Bericht: Sven Treide