Weltcup
Premiere im internationalen Bogensport – erster Weltcup in Porec
Der Internationale Bogensportverband (FITA) wartet in dieser Saison mit einer Premiere auf. Zum ersten Mal in der Geschichte der FITA wird es eine Weltcupserie geben. Wie schon in anderen internationalen Verbänden werden mehrere Turniere in diesen Status erhoben und am Ende der Saison werden sich die bestplatzierten Bogenschützen dieser Weltcups zu einem Finale qualifiziert haben.
Mit vier Weltcups wird in diese Auftaktsaison gestartet, erster Schauplatz wird Porec (Kroatien) vom 09. –13. Mai 2006 sein. Danach folgen die Turniere in Antalya (Türkei/07.-10.06.06), San Salvador (El Salvador/20.-25.06.06) und Schanghai (China/27.-30.09.06) bevor es zum Weltcupfinale nach Merida (Mexiko/22.10.06) gehen wird, wo die besten Bogenschützen der Welt zu Füßen der berühmten Maya-Pyramiden von Chichen-Itza (Foto) ein stimmungsvolles Ambiente vorfinden werden.
Zum Auftaktweltcup nach Porec entsendet der Deutsche Schützenbund sieben Sportlerinnen und Sportler. Cheftrainer Martin Frederick nominierte das folgende Aufgebot:
Damen
Anja Hitzler (Alfdorf)
Wiebke Nulle (Berlin)
Christina Schäfer (Düren)
Karina Winter (Berlin)
Herren
Daniel Hartmann (Oberhof)
Kai Müller (Fellbach)
Sebastian Rohrberg (Dauelsen)