Infothek Waffenrecht

Presseschau Waffenrecht

14.05.2013 14:58

Wie gewohnt bietet der Deutsche Schützenbund an dieser Stelle eine Zusammenstellung interessanter Presseartikel zu waffenrechtlichen und schießsportlichen Fragestellungen. Soweit uns dies möglich war, verlinken wir direkt auf die genannten Beiträge.

  • Im Rahmen ihrer jährlichen Sitzungen, die in diesem Jahr Anfang Mai in Houston (Texas) stattgefunden hatten, wurde der Anwalt Jim Porter zum neuen Präsidenten der amerikanischen National Rifle Association (NRA) gewählt. Er folgt auf David Keene, dessen zweijährige Amtszeit turnusgemäß endete. Jim Porter war, wie der US-Sender CNN meldete, zuvor erster Vizepräsident der NRA. Bereits sein Vater, Irvine Porter, hatte von 1959 bis 1960 das Präsidentenamt inne. Unter diesem Link können die im Rahmen der NRA-Jahrestagung gehaltenen Reden abgerufen werden.
        
  • "Bleifreie oder bleihaltige Jagdmunition" ist eine Kleine Anfrage der Bundestagsfraktion Die Linke vom 11.04.2013 überschrieben, mit der die Unterzeichnenden auf ein am 18. und 19.03.2013 stattgefundenes Symposium zur Jagdmunition im Bundesinstitut für Risikoberwertung hinweisen und entsprechende Fragen zur weiteren Verfahrensweise an die Bundesregierung richten. Die im Rahmen des genannten Symposiums gezeigten Präsentationen können inzwischen unter diesem Link sowie diesem Link abgerufen werden.
       
  • "Strengeres Waffenrecht hat Erfolg", so der Deutschlandfunk in einem Beitrag vom 03.05.2013, in dem es heißt: "Nach dem Amoklauf von Winnenden im Jahr 2009 verschärfte die Bundesrepublik das Waffenrecht. Seitdem müssen Waffenbesitzer auch dann mit Kontrollen rechnen, wenn gar kein Verdacht auf unsachgemäßen Umgang mit Flinte und Co. vorliegt. Offenbar zeigt dieses strenge Vorgehen Wirkung." Peter Gillo, Direktor des Regionalverbandes Saarbrücken, zeigt sich davon überzeugt: "Wir haben 300 Waffen zurückerhalten, das ist so viel wie in den letzten 30 Jahren zurückgegeben worden sind." Den Beitrag können Sie in einer transkribierten sowie in einer Audio-Fassung unter diesem Link abrufen.