Infothek Waffenrecht

Presseschau Waffenrecht

31.07.2012 15:06

Wie gewohnt, bietet der Deutsche Schützenbund an dieser Stelle eine Zusammenstellung interessanter Presseartikel zu waffenrechtlichen und schießsportlichen Fragestellungen. Soweit uns dies möglich war, verlinken wir direkt auf die genannten Beiträge.

  • Die Juni-Ausgabe des "SWMagaz.in - Das Magazin für den Landkreis, die Stadt Schweinfurt und die ganze Region" befasste sich mit den Thema Waffen. Redaktionsleiter Jürgen Kohl erinnert darin an die historische Entwicklung des Gebrauchs von (Sport-) Waffen, lässt den Sachgebietsleiter des Amtes für Kommunales und Ordnungsaufgaben im Landratsamt Schweinfurt zu Wort kommen und interviewt Politiker hinsichtlich ihrer Einstellung zum Gebrauch von Jagd- und Sportwaffen. Das 48-seitige Magazin kann unter diesem Link abgerufen werden.
  • "Es gibt zu viele Waffen in Privatbesitz", so der baden-württembergische Innenminister Reinhold Gall in einem Beitrag der Heilbronner Stimme vom 09.07.2012. Die Zuverlässigkeit von Waffenbesitzern müsse seiner Meinung nach bei der Prüfung künftig eine größere Rolle spielen. "Auch die Schützenvereine müssen ihrer Verantwortung nachkommen und den Behörden melden, wenn Mitglieder auffällig werden“, betonte Gall darin wörtlich. In einem weiteren Beitrag fasst diese Zeitung eine Landtagsdebatte zu diesem Thema zusammen und zitiert Nikolaos Sakellariou, SPD-Innenexperte, mit den Worten: "Wir müssen Großkaliberwaffen in Privathand verbieten." Die FDP warnte dagegen vor voreiligen Reaktionen: "Man muss den Verstand weiter einschalten", so der ehemalige Justizminister Ulrich Goll im Verlauf dieser Landtagsdiskussion.