Jugend

Professionelles Training für Soziale Talente in der Jugendarbeit im Sport

09.04.2008 00:00

Was ist die dsj academy?

 

Die dsj academy ist ein Qualifizierungsprogramm für junge Engagierte, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten für ihr Engagement weiterentwickeln möchten, um sich so noch kreativer und sach-kundiger in der Jugendarbeit im Sport engagieren zu können.

Das Training richtet sich an alle junge Engagierte unter 27 Jahren, die sich für ihre Arbeit in den Mitgliedsorganisationen der dsj noch mehr Know-how aneignen möchten. Die TeilnehmerInnen arbeiten mit Profis an Themen wie Sportpolitik, Qualitätsmanagement und trainieren Fähigkeiten des Teamworks, der Netzwerkarbeit und der Kommunikation. Nach Abschluss aller drei Trainingsseminare erhalten die TeilnehmerInnen eine Bescheinigung über die erworbenen Qualifikationen.
Die dsj academy ist ein Qualifizierungsprogramm der Deutschen Sportjugend, konzipiert von der AG Soziale Talente.

Das Qualifizierungsprogramm

Das Qualifizierungsprogramm der dsj academy setzt sich aus drei unabhängigen Seminaren zusammen. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung der praxisbezogenen Kompetenzen für das freiwillige Engagement in der Jugendarbeit im Sport. Empfohlen wird die Teilnahme am gesamten Programm (alle drei Wochenenden), die Seminare können aber auch einzeln besucht werden.

Seminar I : Freitag, 16.05. bis Sonntag, 18.05.2008 in Würzburg

Effektives Arbeiten im Team: Wirkungsvolle Teamarbeit setzt Kommunikation, gemeinsame Verantwortung und Führung sowie Kontrolle und Ziele voraus. Dieses praxisintensive Seminar hilft mit Methoden und Übungen im Team ergebnisorientiert und erfolgreich zu arbeiten.

Seminar II: Freitag, 12.09. bis Sonntag, 14.09.2008 in Frankfurt am Main

Erfolgreiches Management in der Organisation: Im Wirtschaftsleben wie im freiwilligen Engagement in der Jugendarbeit im Sport muss eine Organisation klare Ziele verfolgen und entsprechend umsetzen, um erfolgreich zu sein. Dieses Seminar vermittelt praxisnah Kenntnisse aus den relevanten Management-Bereichen von Non-Profit-Organisationen als Hebel der Organisationsentwicklung.

Seminar III: Freitag, 23.01. bis Sonntag, 25.01.2009 in Berlin

Aktives Gestalten von Jugend – Sport – Politik: Für eine freiwillige Tätigkeit im Sport und in der Jugendarbeit im Sport sind Kenntnisse der Sportstruktur, der Netzwerke und Möglichkeiten der Partizipation ebenso hilfreich wie das Wissen um den gesellschaftlichen Kontext des Engagements. Gemeinsam werden diese Themen erarbeitet und praxisnah diskutiert.

Die Teilnahme an diesem Qualifizierungsprogramm ist unentgeltlich, Fahrtkosten werden pro Seminar bis zu € 51,00 bezuschusst. Diese Veranstaltung wird aus Mitteln des Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP) gefördert.

Die Bewerbung

Bewerben können sich alle, die bereits über Erfahrungen im Ehrenamt oder in ehrenamtlicher Projektarbeit verfügen und in Zukunft ehrenamtlich im Bereich der Jugendarbeit im Sport tätig sein möchten. Eine besondere Vorbildung ist nicht erforderlich. Ab sofort sind Bewerbungen für das gesamte Programm sowie das erste Wochenende (Seminar I) möglich. Einzelne Ausschreibungen und Bewerbungstermine für Seminar II und III folgen.

Bewerbungsvoraussetzungen

  • Alter zwischen 16 und 26 Jahren
  • Bereitschaft für zukünftiges Engagement im Sport
  • Bereitschaft zur aktiven und verbindlichen Teilnahme am Qualifizierungsprogramm

Bewerbungsschluss für das gesamte Seminarprogramm (drei Wochenenden) oder das erste Seminar ist der 28. 03. 2008. Die BewerberInnen erhalten eine Rückmeldung über die Zu- oder Absage bis zum 11. 04. 2008.
Bewerbungsschluss für das zweite Seminar: 25.07.08; Rückmeldung bis zum 08.08.08
Bewerbungsschluss für das dritte Seminar: 28.11.08; Rückmeldung bis zum 12.12.08

Die persönlichen Daten werden ausschließlich für das Auswahlverfahren verwendet.
Bewerbungen bitte an:

Dr. Bettina Suthues
Deutsche Sportjugend im Deutschen Olympischen Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main

E-Mail: suthues(at)dsj.de 
Fax: 069/67 00 1343
Tel.: 069/ 67 00 3 43

Den Bewerbungsbogen gibt es hier zum Download.

Weitere Informationen finden Sie hier.

    
Bericht: dsj - Deutsche Sportjugend