Bundesliga

PSV Olympia Berlin überrascht zum Bundesligaauftakt

10.10.2005 00:00

Der fünfmalige Deutsche Meister in der Bundesliga Luftpistole, der PSV Olympia Berlin, war die große Überraschung zum Auftaktwochenende der Wettkampfzeit 2005/2006. Die Schützen aus der Hauptstadt, letztes Jahr noch in akuter Abstiegsgefahr, bezwangen die Sportschützengemeinschaft Hildesheim und einen der Mitfavoriten in der Nordgruppe, die SSGi Bremen-Bassum, jeweils mit 4:1 und liegen nun hinter der ebenfalls verlustpunktfreien Brauschweiger SG auf Rang zwei der Tabelle.

 

Bis auf den mehrfachen deutschen Meister Gernot Eder konnten die Hauptstädter in ihrer Wunschformation antreten, was in der vergangenen Saison oft nicht der Fall war und schon lief es bei den Berlinern rund. Martin Tenk, der mit zwei Mal 384 Ringen ein sehr gutes Wochenende hatte, Routinier Uwe Potteck, der in der Partie gegen Bremen-Bassum mit 387 Ringen sogar das beste Resultat des gesamten Nordens an diesem Wochenende erzielte, und Torsten Dworzak gewannen jeweils beide Duelle und legten damit den Grundstein zum Doppelerfolg am Auftaktwochenende, der dem Rekordmeister sicherlich viel Selbstvertrauen für die weitere Saison geben wird.

Mit zwei klaren Siegen startete auch der Vizemeister der vergangenen Saison in die neue Runde. Die Braunschweiger SG konnte sich im Prestigeduell gegen die Vereinigten Sportschützen aus Haltern mit 4:1 durchsetzen und machte dabei deutlich, dass sie im Norden eine gewichtige Rolle spielen wird. Carmen und Frank Seeger, Wladimir Isakow, Valerij Samojlenko sowie Maren Johann sind ein starkes, ausgeglichenes Team, das die Endrunde in Waldkraiburg sicher erreichen wird.

Die Bestleistung aller Schützen im Norden erbrachte wieder einmal Franck Dumoulin für die VSS Haltern der mit zwei Mal 386 Ringen auch in seinen Bundesligakämpfen 27 und 28 noch seinen Meister sucht und wiederum ungeschlagen blieb.

Allerdings punktete der Olympiasieger von Sydney 2000 im Duell mit der Braunschweiger SG als einziger Halterner. Die Leistungen seiner Mannschaftskollegen beim 1:4 waren nicht dazu angetan, in Richtung Waldkraiburg zu denken und auch in der zweiten Partie gegen den Aufsteiger aus Kriftel kam trotz des knappen 3:2-Erfolges keine Euphorie auf. Der zweimalige Meister aus Westfalen wird sich in dieser Saison gewaltig strecken müssen, um unter die ersten Vier zu kommen, die am Bundesligafinale teilnehmen werden.

Auch die SSGi Bremen-Bassum zeigte einen recht holprigen Start. Knapp gegen den Ortsrivalen SV Bassum in der Auftaktbegegnung mit 3:2 erfolgreich, folgte die deutliche 1:4-Niederlage gegen Berlin. Ohne den Weltklasseschützen Michail Nestrujew, der beim Saisonstart fehlte, waren auch die Bremer eher eine Durchschnittsmannschaft.

Die Sportschützen Fahrdorf und der SV Bassum haben wie Haltern und Bremen-Bassum an diesem Wochenende die ersten zwei Pluspunkte eingefahren, während für die Sportschützengemeinschaft Hildesheim und den SV Kriftel die Bemühung um Positives diesmal nicht in Erfüllung ging.

Am nächsten Wettkampfwochenende, dem 29./30. Oktober 2005, kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden bisherigen verlustpunktfreien Mannschaften Braunschweiger SG und Olympia Berlin. Sicherlich ein schießsportlicher Leckerbissen für jeden Fan und natürlich auch eine weitere Standortbestimmung für den Fortgang an der Spitze im Norden.

Alle weiteren Informationen und die kompletten Einzel- und Mannschaftsergebnisse der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord finden Sie hier.