International

Qualifikation nahezu komplett überstanden

22.06.2005 00:00

Das Teilnehmer des Deutschen Schützenbundes an den Weltmeisterschaften der Bogenschützen in Madrid haben nahezu komplett die Qualifikation überstanden und stehen nun morgen in den ersten Runden der Direktausscheidung vor interessanten Begegnungen.

 

Im olympischen Recurvebogen sind alle vier Damen und die drei Herren unter die besten 64 gekommen und gehen damit morgen ins Rennen um die Einzelmedaillen. Die beste Platzierung bei den Damen erreichte Veronika Haidn-Tchalova (Deggendorf) mit 1313 Ringen und dem 24. Platz nach den 144 Pfeilen der Qualifikation und muss damit morgen gegen Chekrovolu Swuro (Indien) antreten.

Nur zwei Ringe dahinter auf Rang 25 platzierte sich Christina Schäfer (Düren) und trifft nun in der ersten Runde der Direktausscheidung auf Charlotte Burgess (Großbritannien). Mit 1295 Ringen auf Rang 38 hat Anja Hitzler (Alfdorf) nun die sicherlich äußerst gefährliche Kateryna Ksenofontova (Ukraine) zur Gegnerin und dies bedeutet eine außerordentlich hohe Hürde für die junge Schützin aus Baden-Württemberg, während Karina Winter mit 1282 Ringen auf den 47 Platz kam und sich nun mit der routinierten Alison Williamson (Großbritannien) auseinandersetzen muss. Hier ist die Britin der klare Favorit.

Wie nicht anders zu erwarten war, führen drei Damen aus Südkorea das Feld an und gehen von den ersten drei Rängen auf die Jagd nach Gold, Silber und Bronze. Sung Hyun Park, Tuk Young Lee und Mi Jin Yun werden dabei zu den erwarteten Medaillenfavoriten gezählt.

Bei den Herren führen mit Kyung Mo Park und Jae Hun Chung ebenfalls zwei Schützen aus dem Land der Morgenstille, doch liegt dahinter schon mit Balzhinima Tsyrempilow (Russland) der erste Europäer.

Sebastian Rohrberg (Langwedel) hat sich mit 1294 Ringen als bester Schütze des DSB auf Platz 46 eingefunden und muss morgen früh gegen Cheng-Pang Wang (Taiwan) seine Chance suchen. Jens Pieper (Braunschweig) liegt nach der Qualifikation mit 1292 Ringen auf Position 50 und wird gegen Gautam Singh (Indien) antreten, während Michael Frankenberg (Hagen a.T.W.), der einzige Olympiateilnehmer aus Deutschland bei den Herren, auf Rang 61 ebenfalls gegen einen Schützen vom asiatischen Subkontinent um das Erreichen der zweiten Runde kämpfen muss. Tarundeep Rai (Indien) heißt der Gegner von Michael Frankenberg und der platzierte sich immerhin auf Rang vier nach der Qualifikation.

Die deutsche Damenmannschaft trifft als Achter am kommenden Freitag auf das Team aus Großbritannien und die Herren haben sich als 15. gerade noch qualifiziert und müssen gegen den Qualifikationszweiten aus Indien starten. Keine leichten Aufgaben für beide Teams.

Auch der größte Teil der Compoundmannschaft hat die Direktausscheidung erreicht. Lediglich Robert Hesse (Hamm) und Thomas Hasenfuss (Hohenmark-Krusemark) scheiterten am Cut der besten 64 Teilnehmer und schieden aus.