Allgemeines

Qualitätsmanagement in der WSV-Geschäftsstelle

08.11.2010 08:49

Bereits vor zwei Jahren hat der Württembergische Schützenverband begonnen, seine Geschäftsstelle einem Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001:2000 zu unterziehen. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Schützenbund wurden nach dem Vorbild der DSB-Bundesgeschäftsstelle in Wiesbaden-Klarenthal die Arbeitsprozesse erfasst und auf den Prüfstand gestellt.

 

Gemeinsam wurden so Arbeitsstandards entwickelt, die Abläufe in der Geschäftsstelle strukturiert und insbesondere Schnittstellen unter den einzelnen Bereichen analysieren. Abschließend hat sich nun die Geschäftsstelle des WSV in Stuttgart einer Überprüfung des TÜV Hessen unterzogen und das Audit erfolgreich bestanden. Die entsprechende Urkunde überreichte Ottmar Walter (Foto rechts) vom TÜV Hessen nun Württembergs Geschäftsführer Günter Schray (Foto Mitte) im Beisein von DSB-Bundesgeschäftsführer Jörg Brokamp (Foto links), der seinem Kollegen als Erster gratulierte.

"Erste Erfolge können meine Mitarbeiter schon aus dem Qualitätsmanagement ziehen“, so der WSV-Geschäftsführer, „so haben wir es, sehr zum Gefallen unserer Schützen, geschafft, einige krankheitsbedingte Ausfälle unserer Kollegen anhand der aufgearbeiteten und dokumentierten Arbeitsabläufe ohne weiteres durch andere Mitarbeiter abzuarbeiten. Wir werden uns nun aber nicht auf der Zertifizierung ausruhen, sondern weiterhin kontinuierlich an einer Verbesserung unserer Arbeitsabläufe arbeiten."

Das Foto in Originalgröße

Beitrag und Foto: Robert Garmeister