Bundesliga

Querum im Norden – Welzheim im Süden

13.01.2003 00:00

In der Bundesliga Bogen hat sich auch nach dem dritten und vorletzten Wettkampftag noch keine klare Trennung von Spreu und Weizen ergeben.

Lediglich die beiden Teams an der jeweiligen Tabellenspitze – der SV Querum und die Schützengilde Welzheim – und dazu noch die SG Freiburg im Süden dürfen sich wohl schon gedanklich mit dem Finale der besten Acht am 22. Februar in Gelsenkirchen auseinander setzen.

Einen ganz starken Auftritt hatte an diesem Wettkampftag der SV Querum, der sich in seinen sieben Matches nur dem BC Gelsenkirchen mit 256:258 beugen musste. In allen anderen Begegnungen verließen die Gastgeber aus dem Vorort von Braunschweig als Sieger die Schießbahn und übernahmen mit 31:11 Punkten die Tabellenspitze, da die bisherige Nummer Eins, der BSC Laufdorf, diesmal einen eher durchwachsenen Wettkampftag ablieferte und gleich viermal das Nachsehen hatte. Die Nordhessen – 26:16 Punkte – fielen dadurch noch hinter den Schönower SV, der 27:15 Punkte aufweist, auf den dritten Rang zurück.

Der BSC Oberhausen mit 22:20 Punkten zur Zeit auf Rang vier und damit noch für das Finale qualifiziert, zwei Zähler dahinter die hohen Favoriten vom BC Gelsenkirchen, die diesmal vier Partien gewinnen konnten und dreimal unterlegen waren. Bergmann Borsig Berlin weitere zwei Zähler dahinter hat noch die Chance, um die Finalteilnahme zu streiten, während es für den Rosenthaler BSC und den SSV Overhagen am letzten Wettkampftag um den direkten Abstieg geht. Beide weisen 12:30 Punkte auf.

In der Gruppe Süd zieht die SGi Welzheim ihre Kreise an der Spitze. In Nürnberg gab es eine Niederlage gegen den Ausrichter aus Boxdorf mit 244:257, das blieb aber auch die einzige Schwäche, zumal im letzten Wettkampfdurchgang dann auch der härteste Rivale aus Freiburg mit 255:250 bezwungen werden konnte und damit die Vier-Punkte Differenz zwischen Welzheim und Freiburg an der Spitze erhalten blieb.

Titelverteidiger FSG Tacherting und die Schützengilde Ditzingen liegen auf Finalkurs mit 25:17 sowie 24:18 Punkten, während Hubertus Dörsdorf auf einen Einbruch eines dieser beiden Teams am letzten Wettkampftag hoffen muss, denn mit 19:23 Punkten ist der Abstand doch schon recht groß.

Die GS Boxdorf hat mit 13:29 Zählern das rettende Ufer sicherlich noch nicht erreicht, während es für SSV Rehau mit 10:32 Punkten und besonders für das derzeitige Schlusslicht vom PSV Reutlingen mit 7:35 Punkten besonders gefährlich wird. Alle Entscheidungen um Finalteilnahme und Abstieg fallen am 01. Februar 2003, wenn es in Laufdorf und Welzheim um die letzten Vorrundenpunkte in der Bundesliga Bogen geht.