International

Quotenplatz und Bronze für Axel Wegner und die Goldmedaille für deutsches Skeet-Team

03.08.2003 00:00

Der Olympiasieger von 1988, Axel Wegner, sicherte durch seine Finalteilnahme bei der Europameisterschaft der Wurfscheibe im tschechischen Brünn einen weiteren Quotenplatz für Deutschland. Mit einem Vorkampfergebnis von 123 Treffern zog der 40jährige ins Finale, schoss die 25 zu erreichenden Scheiben und musste dann in einem Shoot-off gegen den Dänen Michael Nielsen um den zweiten Platz kämpfen.

 

 

 


Nach nur zwei Scheiben fiel die Entscheidung: Axel Wegner musste sich geschlagen geben und gewann die Bronzemedaille mit den Worten: „So schnell wollte ich eigentlich nicht aufgeben. Aber ich gönne es ihm.“

Der Europameistertitel ging mit 149 Treffern (124+25) an den Italiener Ennio Falco.

Nach dem Finale erzählte der Vizeeuropameister von 2002 (Lonato/ITA): „Jetzt habe ich die Kollektion der Medaillen endlich voll, schließlich sammle ich seit 1991 (Bologna/ITA). Mit dem Quotenplatz strebe ich natürlich Olympia 2004 an, wenn es klappt. Wer fährt entscheidet noch ein Ausscheidungswettkampf. Das wäre zumindest ein krönender Abschluss, da ich darüber nachdenke, mit dem Schießen aufzuhören. Besser jetzt, als wenn man nichts mehr trifft.“

Sein Teamkollege Tino Wenzel verpasste mit 121 getroffenen Scheiben nur knapp das Finale und belegte den 9. Platz. Thorsten Hapke kam in der Gesamtwertung mit 121 Treffern ebenfalls an 9. Position.

Mit der Mannschaft gewannen Axel Wegner (Machern), Thorsten Hapke (Wedemark) und Tino Wenzel (Ibbenbüren) die Goldmedaille mit 365 Treffern (123+121+121) vor Dänemark mit 363 Scheiben und dem eigentlichen Favoriten, dem italienischen Team, das 361 Treffer landete.

„So eine kompakte Mannschaftsleistung hatten wir schon lange nicht mehr“, meinte Axel Wegner zu dem neu zusammengestellten Skeetteam.


Hier finden Sie die Ergebnisse und Impressionen zur Europameisterschaft in Brünn.