Bundesliga
Rekordmeister kommt gut aus den Startlöchern
Der fünfmalige Titelträger der Bundesliga Bogen, die Schützengilde Welzheim, ist auch in der fünfzehnten Saison wieder einmal die Messlatte für die Konkurrenz in der Bundesliga Gruppe Süd. Die Schützen aus Baden-Württemberg eröffneten die Gruppenphase mit sechs Siegen und einem Unentschieden und führen nach den ersten sieben Begegnungen die Tabelle mit 13:1 Zählern an.
Lediglich gegen Gut Schuss Boxdorf mussten die Schützlinge von Trainerin Sandra Sachse (Foto 2.v.r.), die in der bewährten Formation Camilo Mayr (Foto 2.v.l.), Christian Weiss (Foto rechts) und Jeff Henckels (Foto links) antraten, ein 226:226-Remis hinnehmen, ansonsten verließ das Trio stets siegreich den Stand. Gegen die FSG Tacherting, einen der Mitfavoriten, gab es einen deutlichen 232:224-Erfolg und gegen den SSV Otterstadt, der am ersten Wettkampftag in Speyer aus Ausrichter fungierte, wurde beim 233:228 das höchste Ergebnis an diesem Tag in der Gruppe Süd erzielt.
Der Rekordmeister aus Welzheim war der einzige Gegner, gegen den die Bogenschützen Neumarkt zum Auftakt verloren. Mit 215:230 hatten sie in dieser Begegnung zwar nicht den Hauch einer Chance, in den anderen sechs Partien konnten die Neumarkter jedoch überzeugen und so steht das Team aus der Oberpfalz mit 12:2 Punkten auf dem zweiten Rang und ist damit auf dem besten Weg, im kommenden Jahr beim Finale in eigener Halle nicht nur Zuschauer zu sein, wie dies 2010 den Neumarktern widerfahren ist.
Positiv verlief der Saisonauftakt auch für die SG Freiburg und Gastgeber SSV Otterstadt, die beide mit vier Siegen und drei Niederlagen vom Stand kamen und hinter den beiden führenden Mannschaften mit 8:6 Punkten zunächst die Plätze drei und vier einnehmen.
Einen an ihren Ambitionen gemessenen Fehlstart zeigte dagegen die FSG Tacherting. Nach einem Sieg im ersten Match gegen Boxdorf, folgten in den beiden Begegnungen mit Neumarkt und Fellbach-Schmiden jeweils Fehlschüsse, die die Mannschaft immer wieder zurückwarfen und für die am Ende daraus folgenden Niederlagen verantwortlich waren.
Mit 6:8 Punkten und dem fünften Tabellenplatz war der Saisonauftakt der schwächste seit Jahren. Das Team aus Bayern wird jedoch aus diesem Start seine Lehren ziehen und in den nächsten Begegnungen sein vorhandenes Potential abrufen. Gut Schuss Boxdorf kam nach dem Unentschieden gegen die SGI Welzheim nur noch zu zwei weiteren Siegen und liegt mit 5:9 Zählern auf Rang sechs.
Die beiden Aufsteiger zieren nach dem ersten Wettkampftag das Tabellenende. Die Schützenkameradschaft Fellbach-Schmiden bezwang Mitaufsteiger BS Nürtingen mit 223:217 und profitierte beim knappen 220:219 gegen die FSG Tacherting von der „Fahrkarte“ eines Gegners. Mit 4:10 Zählern bedeutet dies Rang sieben.
Die Bogenschützen aus Nürtingen, die in der 2. Bundesliga in der letzten Saison eine ausgezeichnete Leistung erbrachten, mussten bei ihrem ersten Auftritt im Oberhaus des deutschen Bogenschießens gleich erfahren, dass der Wind in Liga Eins weitaus rauer weht. Ohne jeglichen Siegpunkt und mit sieben Niederlagen ist das Team nach dem ersten Wettkampftag Schlusslicht der Tabelle. Die weiteren Begegnungen müssen erweisen, ob die Mannschaft eine bessere Rolle spielen kann, als bei ihrer Premiere in der höchsten deutschen Liga.
Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Süd finden Sie über diesen Link.
Foto: SGI Welzheim