Jugend

Rekordvorstellung von Christian Weiss

21.07.2006 00:00

Beim Junioren-Cup der Bogenschützen in Wyhl hat Christian Weiss (Erbach) im olympischen Recurvebogen insgesamt drei neue Bestmarken aufgestellt. Auf der 90-Meter-Distanz verbesserte er zunächst den Europarekord und die nationale Bestleitung auf 316 Ringe.

 

Nach 144 Pfeilen der FITA-Runde hatte der 18-jährige Schüler dann auch den seit 1987 von Andreas Lippoldt gehaltenen Deutschen Rekord von 1319 Zähler gleich auf 1332 Ringe verbessert. Mit diesem Resultat geht Christian Weiss nach der Qualifikation als Führender in die Direktausscheidung. Ein ebenfalls erfreuliches Ergebnis erzielte in dieser Junioren-Klasse Florian Floto (Braunschweig), der mit 1288 Ringen als Dritter in die Duellrunde gehen wird.

Das deutsche Juniorenteam mit Christian Weiss, Florian Floto, Kai Müller (Fellbach) und Marc Möbis (Berlin) startet im Mannschaftswettbewerb von Position eins aus in die Direktausscheidung, während die Juniorinnen mit Lisa Unruh, Elena Richter (beide Berlin), Melanie Gansen (Dillingen) und Eva Müller (Röthenbach) nur die Ukraine passieren lassen mussten und nach der Qualifikation Rang zwei einnehmen.

Das beste Resultat im Compoundbogen, wo nur die männlichen und weiblichen Kadetten am Start sind, erzielte Alexander Vohs (Stockstadt am Main) mit 1368 Ringen, der damit auch als Führender in die Eliminationsrunden gehen wird.

Die kompletten Resultate des Junioren-Cups für Nachwuchsbogenschützen in Wyhl finden Sie nach Abschluss der jeweiligen Wettkämpfe hier.