Allgemeines

ReStart-Kampagne: Update zum Vereinsförder-Programm

21.07.2023 09:50

Seit dem 14. November 2022 läuft das Programm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ des Bundesministeriums für Inneres und Heimat (BMI) und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Auch Vereine des Deutschen Schützenbundes (DSB) haben verschiedene Möglichkeiten, sich am Projekt zu beteiligen und Förderungen zu erhalten: Durch Präsenz in der Bewegungslandkarte, Sportvereinsschecks oder finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung von Aktionstagen.

Bewegungslandkarte – Finden und gefunden werden

Die Bewegungslandkarte ist eine Übersicht von Sportvereinen in Deutschland. Durch sie finden Personen, die auf der Suche nach einem neuen Hobby sind, Vereine in ihrer Nähe. Jeder Sportverein kann sich online in die Karte eintragen und auf diese Weise von potentiellen neuen Mitgliedern gefunden werden.

Sportvereinsschecks – Finanzielle Unterstützung beim Start in das Vereinsleben

Eine Mitgliedschaft in einem Verein ist immer mit Kosten verbunden. Um Neumitgliedern den Start in das Vereinsleben zu erleichtern, gibt es im Rahmen der „ReStart“-Kampagne die Sportvereinsschecks. Bei ihnen handelt es sich um einen Gutschein für eine Vereinsmitgliedschaft im Wert von 40 Euro. Einfach online das Formular ausfüllen und bis zum 31. Oktober 2023 einlösen. Aber: Eile ist geboten, denn das Programm läuft nur so lange, wie noch Schecks vorhanden sind.

Sporttage sind Feiertage – 1.000 Euro Förderung für Aktionstage im Verein

Tag der offenen Tür, Familientage, Kooperationen mit Schulen und anderen Organisationen, Schnuppertrainings, etc. Diese Veranstaltungen sind fester Bestandteil des Vereinslebens um neuen Mitgliedern und der Öffentlichkeit die Türen zu öffnen. Um diese Projekte finanziell zu unterstützen, bietet das „ReStart“-Programm eine finanzielle Förderung in Höhe von 1.000 Euro für bis zu 4.000 Vereine. Umgesetzt werden muss das Projekt spätestens bis zum 15. September 2023, der Antrag wird im Anschluss online gestellt.

Über „ReStart – Sport bewegt Deutschland“

Das „ReStart“-Programm läuft noch bis zum 31. Dezember 2023 und ist eine Initiative des Bundesministeriums für Inneres und Heimat (BMI) und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Ziel ist es, die durch die Corona-Pandemie geschwächten Sportvereine wieder fit zu machen und neue Mitglieder für den Vereinssport zu begeistern. Allgemeine Werbemittel für den Gebrauch im Verein stehen hier zur Verfügung.

(DOSB/EB)

Weiterführende Links