Bundesliga

Richtungsweisende Partien am zweiten Wettkampftag

02.12.2009 11:33

Die ersten sieben Begegnungen der Bundesliga Bogen Gruppe Süd bestätigten zum großen Teil die Experten, die mit dem amtierenden Deutschen Meister SGI Welzheim, der FSG Tacherting und den Bogenschützen aus Feucht drei Mannschaften vorne sahen, die in den letzten Jahren schon regelmäßig zu den Favoriten auf die ersten Plätze der Tabelle zählten.

 

Die Überraschung des Auftakts vor vier Wochen in Reutlingen war das Team von Gut Schuss Boxdorf um Simon Nesemann (Foto), das den Stand gleich sechs Mal als Sieger verließ, sogar dem Titelverteidiger aus Welzheim eine Niederlage beibrachte und sich nur den Feuchtern geschlagen geben musste. 

Zusammen mit der Schützengilde Welzheim, die sich gleich im ersten Duell von den Nürnberger Vorstädtern beim knappen 220:221 überraschen, dann aber mit überlegener Matchführung und souveränen Siegen kein weiteres Mal düpieren ließ, liegt Boxdorf mit 12:2 Zählern an der Spitze des Feldes. 

Mit nur zwei Punkten Differenz folgt die FSG Tacherting und zwei weitere Zähler dahinter liegen die Bogenschützen aus Feucht mit 8:6 Punkten auf dem begehrten vierten Rang, der die Teilnahme am Bundesligafinale am 21. Februar 2010 in Neumarkt bedeutet. Die Franken haben am Samstag den Vorteil, vor eigenem Publikum (Zeitlersporthalle, Schulstraße, 90537 Feucht) diesen Platz zu verteidigen. 

Zufrieden mit ihrer Bundesligapremiere können auch die Schützen vom SSV Otterstadt sein, denn der Aufsteiger und absolute Neuling in der höchsten deutschen Mannschaftsklasse des Bogenschießens verbuchte mit drei Siegen und vier Niederlagen einen Achtungserfolg. 

Interessant wird die weitere Entwicklung der Bogenschützen aus Neumarkt sein, denn der Ausrichter des nächsten Bundesligafinales liegt zwar derzeit mit nur einem Sieg und 2:12 Punkten auf dem siebten Rang, doch zeigen die 1539 Ringe, die die Bayern in den ersten sieben Begegnungen erzielten, dass sie durchaus das Leistungspotenzial haben, weiter oben zu stehen. Es war in der Addition das drittbeste Resultat aller acht Mannschaften. 

Auch die SG Freiburg und der PSV Reutlingen – mit 4:10 und 2:12 Punkten auf den Plätzen sechs und acht – werden in Feucht den eher enttäuschenden Start in die dreizehnte Saison vergessen machen wollen. Voraussetzung dafür sind aber weitere Punkte im Kampf gegen den Abstieg. 

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Süd finden Sie über diesen Link.