International

Roman Böttcher gewinnt Internationale Europacup-Serie

18.08.2003 00:00

Mit seinem Sieg beim abschließenden Massenstartwettkampf der Herren am Samstag entschied Roman Böttcher (Clausthal-Zellerfeld/Foto) auch die Gesamtwertung des Internationalen Europacup-Wettbewerbs der Sommerbiathleten für sich. Schon im Sprint des Vortages hatte er den WM-Dritten von Jablonec (Tschechische Republik) 2003, Michael Genz (Rosenheim), und Martin Smid (Tschechien) auf die Plätze verwiesen.

 

Der Wettkampf über sechs Kilometer mit vier Schießeinlagen war bei den Herren bis zum Schluss spannend. Mit nur drei Schießfehlern blieb Michael Genz dem späteren Sieger zwar dicht auf den Fersen, musste aber wegen auftretender Rückenschmerzen Böttcher und auch Frank Röttgen (Wipperfürth) den Vortritt lassen. Hinter dem Terzett des Deutschen Schützenbundes kamen Lubos Schorny (Tschechien), Luboslav Palguta (Slowakei) sowie Martin Smid und Jaromir Simunek (beide Tschechien) auf die Plätze.

Zuvor hatten sich bei den Junioren Miroslav Balatka und Ondrej Mandula (beide Tschechien) die Plätze eins und zwei vor Stefan Leunig (Clausthal-Zellerfeld) gesichert. Dieser belegt in der Endabrechnung der Gesamtpunkteliste ebenfalls den dritten Platz. Gewinner des diesjährigen Europacups der Junioren wurde, wie erwartet, der 19-jährige Ondrej Mandula vor Miroslav Balatka, dem Bruder der bei den Juniorinnen siegreichen Michaela Balatkova.

Michaela Balatkova sicherte sich nach ihrem Sieg im Sprint auch den Titel im Massenstart. Obwohl Franziska Hildebrand in diesem Rennen die Ehre der Familie rettete und sich den zweiten Platz erkämpfte, reichte es doch nicht, um ihrer Zwillingsschwester Stefanie den Sieg im Gesamtcup zu sichern. Dazu hätte sie sich vor die starke Tschechin Balatkova setzen müssen.

Erfolgreich war einmal mehr Monika Liedtke (Berlin/Foto im Vordergrund). Sie ließ mit ihrem guten Schießergebnis mit nur fünf Fehlern die Gewinnerin des Gesamtpokals bei den Damen, Zdenka Holisova (Tschechien), die die gleiche Fehlerquote aufwies, hinter sich. Ungewohnt viele Strafrunden musste die Siegerin des Vortages im Sprint, Pavla Matyasova (Tschechien) drehen. Trotz ihrer 11 Fehlschüsse konnte sie sich aber immerhin Rang drei sichern. In der Endabrechnung der Gesamtwertung siegte Holisova vor Liedtke und Matyasova.

Den Schlusspunkt am Sonntag setzten die Staffelwettbewerbe. Insgesamt 11 Staffeln wurden aus allen Teilnehmern des Europacups gebildet. Siegreich waren bei diesen Wettkämpfen die  Teams von Deutschland I mit Böttcher, Genz und Röttgen bei den Herren und in der Kombination der Damen/Juniorinnen gewann ebenfalls das DSB-Trio mit Monika Liedtke sowie Franziska und Stefanie Hildebrand. Bei den Junioren siegte das Team des Tschechischen Verbandes vor den drei Staffeln des DSB.

Max Mückl, stellvertretender Bundessportleiter, machte in Clausthal-Zellerfeld Zwischenstation und widmete sich dem Thema Sommerbiathlon vor Ort. Ebenso war der Vizepräsident des DSB, Heinz Helmut Fischer, in Clausthal-Zellerfeld und nahm die Ehrungen für die Wettkämpfe der ersten beiden Tage vor.

Beide kannten die ausgezeichneten Leistungen des DSB-Teams bei den Europacup-Wettbewerben in kurzen Worten an.

Bericht: Günter Köchel

Alle Ergebnisse des Europacups finden Sie hier.