Jugend
RWS Jugendverbandsrunde Endkampf
Am ersten Augustwochenende fanden der Endkampf der RWS Jugendverbandsrunde sowie der RWS Pokal Laufende Scheibe in Hannover statt. An dem von der Deutschen Schützenjugend ausgeschriebenen und von RUAG Ammotec unterstützten Wettkampf nahmen dieses Jahr insgesamt 267 Schützinnen und Schützen aus 16 Landesverbänden teil. Er dient der Talentsuche und Talentförderung in den Reihen des DSB und seiner Mitgliedsverbände.
Die erfolgreichsten Schützen bei der RWS Jugendverbandsrunde in den Disziplinen Luftgewehr, Luftgewehr Dreistellungskampf, Kleinkaliber 3x20, Kleinkaliber liegend, Luftpistole, Mehrschüssige Luftpistole, Freie Pistole, Schnellfeuerpistole und Sportpistole stellte die Mannschaft des Bayerischen Sportschützenbundes und errang somit den begehrten Titel „Aufsteiger des Jahres“. Die im vergangenen Jahr erstplatzierten Schützen des Württembergischen Landesverbandes sicherten sich den zweiten Platz, vor den Teilnehmern des Westfälischen Schützenbundes.
Die Gewinner der Flintenschützen wurden auf der Wurfscheibenanlage in Ehra-Lessien ermittelt. Besonders erfolgreich in den Disziplinen Trap und Skeet waren die Vertreter des Nordwestdeutschen und Sächsischen Schützenbundes.
Die Mannschaftswertung im Bogenwettkampf gewann der Bayerische Sportschützenbund mit 3.740 Ringen. Die Silbermedaille sicherte sich die Mannschaft des Schützenverbandes Berlin-Brandenburg mit 3.672 Ringen, knapp vor den Teilnehmern des Rheinischen Schützenbundes mit 3.644 Ringen. Die großzügigen Gutscheine für die Gewinnermannschaften wurden von der Firma Perfect Archery zur Verfügung gestellt.
Grund zum Jubeln hatte der gastgebende Niedersächsische Sportschützenverband beim RWS Pokal Laufende Scheibe, der sich im Mannschaftswettbewerb den Titel holte. Auf Platz zwei kam die Mannschaft vom Bayerischen Sportschützenbund, sie verwies das Team des Thüringer Schützenbundes auf den dritten Platz.
Die Gewinner aller Klassen in den Kugeldisziplinen konnten sich über attraktive Munitionspreise von RUAG Ammotec freuen.
Die Deutsche Schützenjugend bedankt sich an dieser Stelle bei allen Helfern, Kampfrichtern sowie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, insbesondere auch beim Hauptsponsor und Namensgeber der Marke RWS für ein gelungenes Wochenende in Hannover.
Die Ergebnisse finden Sie über diesen Link.
Beitrag und Foto: Astrid Kriegs