Jugend

RWS Jugendverbandsrunde in Suhl

11.08.2008 00:00

Während die Olympioniken in Peking ihre ersten Wettkämpfe um das begehrte Edelmetall bestritten, wurde in Suhl die diesjährige RWS Jugendverbandsrunde vom 8. bis 10.August 2008 ausgetragen.

 

Ausgeschrieben von der Deutschen Schützenjugend dient die RWS Jugendverbandsrunde der Sichtung und Förderung junger Talente im Schießsport, weshalb der Wettkampf in diesem Jahr ganz unter dem Motto der langfristigen Olympiavorbereitung stand.

Eigentlich hätte der Wettkampf turnusgemäß in München stattfinden sollen. Leider verhinderten dies die dortigen Bauarbeiten an der neuen Wurfscheiben Anlage, denn erstmalig wurde die Disziplin Wurfscheibe in die Jugendverbandsrunde mit aufgenommen.

Von insgesamt 278 Teilnehmern stellten die Landesverbände 33 junge Talente und Kaderschützen zum Wettkampf ab. Hierbei stellten sich der Bayerische Sportschützenbund im Trap und der Sächsische Schützenbund im Skeet als erfolgreichste Landesverbände heraus.

Im Bogen Wettkampf gewann die Mannschaft des Bayerischen Sportschützenbundes deutlich mit 3317 Ringen vor Berlin und Württemberg, die eine durchaus geringere Ringzahl voneinander trennte. Die Gewinner wurden alle mit großzügigen Gutscheinen der Firma Perfect Archery beschenkt.

Innerhalb der Gewehr- und Pistolendisziplinen schaffte es die Mannschaft vom Württembergischen Landesverband, sich sehr häufig unter die besten Drei zu bringen und wurde somit auch mit dem Titel „Aufsteiger des Jahres“ gekürt. Die Gewinner aller Klassen und Disziplinen wurden auch dieses Jahr mit attraktiven Munitionspreisen der Firma RUAG ausgezeichnet.

Bei für Suhler Verhältnisse gutem Wetter wurde den Jugendlichen durch die Bundesjugendsprecher Jennifer Leidich und Patrick Tetzlaff ein abwechslungsreiche Freizeitmöglichkeiten angeboten, so dass die schießfreie Zeit auf unterhaltsame Weise überbrückt werden konnte.

Die Ergebnisse der RWS Jugendverbandsrunde finden Sie hier.

Beitrag: Antti Wolk