Jugend

RWS-Verbandsrunde Flinte 2023: 64 Schützen starteten in der Hessischen Landeshauptstadt

27.06.2023 09:59

Insgesamt 64 junge Wurfscheibensportler - 31 Skeet- und 33- Trapschützen - traten am vergangenen Wochenende (23. bis 25. Juni) in Wiesbaden zur ersten Verbandsrunde Flinte in diesem Jahr an. Erfreulich dabei, dass wie im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Schüler teilnahmen. Die Leistungen aller Teilnehmer waren beachtenswert.

Foto: Martina Brandes / 120 Treffer, darunter eine "Volle", landete Skeet-Junior Tim Krause.
Foto: Martina Brandes / 120 Treffer, darunter eine "Volle", landete Skeet-Junior Tim Krause.

9 Skeeter und 4 Trapper erzielten teilweise sehr gute Resultate im Schülerbereich. Im Trap war es Cedric Härter aus Brandenburg, der mit 111 Scheiben ein Topergebnis erzielte. Ebenfalls stark war Henry John aus Thüringen, der auf 103 Scheiben kam. Im Skeet waren es die beiden Westfalen Mathis Schnieders und Tobias Wenzel, die mit 112 bzw. 111 Scheiben die besten Ergebnisse erzielten.

Das beste Ergebnis bei den Trap-Junioren erreichte mit 106 Scheiben Pius Rosenecker aus Thüringen, dicht gefolgt von seinem Vereinskollegen vom SSV Suhl, Jan Andres, der auf 103 Scheiben kam. Im Skeet war es Antonius Bruns vom NWDSB, der sich mit 103 Scheiben einen kleinen Vorsprung für den zweiten Vorkampf rausschoss. Fabian Otte aus Niedersachen folgt hier mit glatten hundert Scheiben.

Die Jugendklasse im Trap ging mit 95 Scheiben an Filip Fahrenkrug aus Mecklenburg-Vorpommern. Dustin Schertler aus Berlin traf nur eine Scheibe weniger. Im Skeet war es Magnus Erdmann aus Thüringen, der sich mit 111 Scheiben einen 7-Scheiben Vorsprung gegen Raphael Hapke aus Westfalen erkämpfte.

Foto: Martina Brandes / 64 junge Flinten-Schützinnen und -Schützen waren bei der ersten RWS-Verbandsrunde in Wiesbaden am Start.
Foto: Martina Brandes / 64 junge Flinten-Schützinnen und -Schützen waren bei der ersten RWS-Verbandsrunde in Wiesbaden am Start.

Die Kaderschützen aus dem NK1 und NK2 nutzten den Wettkampf zur Normerfüllung und kamen auf teils beachtliche Ergebnisse. Im Trap war es Alexander Engeln aus Sachsen-Anhalt der mit 119 Scheiben eine persönliche Bestleistung aufstellte. Auf Rang zwei folgte Paul Judek aus Brandenburg, der seine Bestleistung mit 113 Scheiben einstellte. Topergebnisse auch im Skeet: Maximilian Seibel und Tim Krause knackten beide die 120-Scheiben-Grenze. Valentin Woestmeyer und Hannah Middel schafften mit 117 Scheiben ebenfalls beide eine neue persönliche Bestleistung.

Für den zweiten Vorkampf in Schale (7. bis 9. Juli) ist die Motivation bei allen damit sehr hoch, dort haben sich nochmals 25 Starter mehr angekündigt. Das Finale der Verbandsrunde Flinte findet dann vom 4. bis 6. August in Suhl statt.

(Michael Eck)

Weiterführende Links