Jugend

RWS Verbandsrunde München: Bayern größter Abräumer

29.07.2019 11:48

Vom 26. bis zum 28. Juli fand der diesjährige Endkampf der RWS Verbandsrunde auf der Olympiaschießanlage in München statt. Mit insgesamt 26 Medaillen, davon allein 12 Goldene, ist Bayern der erfolgreichste Landesverband des Wochenendes.

Foto: Deutsche SchützenJugend
Foto: Deutsche SchützenJugend

Es liegen zwei sportlich überaus interessante Wettkampftage in München hinter uns mit sportlichen Bestleistungen und vier spannenden Finals in den Mixed-Wettbewerben. Letztere starteten mit den Luftgewehr-Schülern und einem Geburtstagsständchen für Amelie Hornung aus Württemberg. Nach einem spannenden Finale konnte Sie sich am Ende über Bronze mit ihrem Partner Moritz Gelbling freuen. Sie mussten sich lediglich den Mannschaften aus Hessen und der ersten Mannschaft aus Württemberg geschlagen geben.

Im anschließenden Finale der Jugend und Junioren zeigte die Mannschaft aus dem Rheinland eine phänomenale Leistung. Nachdem zunächst Hessen vorne lag, konnten die Rheinländer nach der zweiten 5er Serie den ersten Platz erobern und ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Mit einem Weltklasse-Ergebnis von 496,8 Ringen und 6,7 Ringen Vorsprung auf die Mannschaft von Hessen sicherten sie sich den Sieg. Dritter wurde die Mannschaft aus Württemberg I.

Ähnlich souverän konnte sich die Luftpistolenmannschaft von Bayern I im Finale der Jugend und Junioren durchsetzen. Bereits nach den ersten beiden 5er Serien führte die Mannschaft mit 12,5 Ringen Vorsprung auf die Mannschaft von Baden II. Im verbandsinternen Kampf um Platz 2 wurde es nochmal richtig knapp. Baden I holte in der entscheidenden 2er Serie ordentlich auf, doch Baden II konnte sich mit 0,9 Ringen Vorsprung durchsetzen.

Mit insgesamt 26 Medaillen, davon 12 goldene, 10 silberne und 4 bronzene ist die Mannschaft des Bayerischen Sportschützenbundes der große Abräumer des Wochenendes. Sie konnten sich somit in den meisten der 29 Entscheidungen mindestens eine Medaille sichern. Auf dem zweiten Rang im Medaillenspiegel liegt die Mannschaft aus Hessen mit 18 Medaillen (4 x Gold, 9 x Silber, 5 x Bronze), gefolgt von Rheinischen Schützenbund mit drei Gold-, einer Silber- und zwei Bronzemedaille.  Zum Schluss konnten sich 13 Landesverbände über mindestens eine der begehrten Medaillen freuen, was durchaus eine erfreuliche Bilanz ist.

Abseits der Schießstände wurde auch noch der traditionelle Delegationsleiter-Pokal ausgetragen. Hierbei mussten sich die anwesenden Delegationsleiter mit dem Lichtgewehr beweisen. Ganz im Sinne der deutschen Jugendmeisterschaft „Faszination Lichtschießen“ musste aber auch noch eine körperliche Aktivität sowie eine Denksportaufgabe gemeistert werden, um weitere Punkte zu sammeln. Schlussendlich setzte sich der neue Landesjugendleiter aus Baden, Dominic Merz, mit 250 Punkten durch und konnte den schönen Delegationsleiter-Pokal für sich gewinnen, welcher sicherlich einen Ehrenplatz bei ihm bekommen wird.

Weiterführende Links

Anhänge

Weitere News zu "RWS Verbandsrunde (Meldeschluss: 24.06.2019)"