Bundesliga

SB Broistedt unangefochten an der Spitze

17.11.2008 00:00

Mit 4:1 bezwang der Sportbund Broistedt in der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord am dritten Wettkampftag den GTV Bremerhaven und bleibt damit als einzige Mannschaft mit makellosen 10:0 Zählern verlustpunktfrei.

 

Den einzigen Sieg des Geestemünder Turnvereins erzielte an Position eins Frans Soerensen. Mit seinem 383:379-Erfolg bezwang der Däne den Nationalkaderschützen des DSB, Hans-Jörg Meyer (Foto), der in allen seinen vier Partien zuvor in dieser Saison jedes Mal als Sieger vom Platz ging.

Hinter dem Olympiateilnehmer von Peking waren jedoch seine Mannschaftskollegen Michael Peirick, Florian Ullrich, Thomas Hoppe und Andreas Keine erfolgreich und ließen dem Gastgeber keine wirklichen Chance.

Hinter den führenden Niedersachsen kam es zu einem Verfolgerduell, in dem der fünfmalige Rekordmeister der Bundesliga, der PSV Olympia Berlin, sich gegen die Braunschweiger SG knapp mit 3:2 durchsetzen konnte.

Zwar gewannen Giuseppe Giordano und Frank Seeger auf den beiden Spitzpositionen für die Braunschweiger, doch wieder einmal bestätigte sich die Wahrheit, dass die wichtigen Punkte auf den hinteren Positionen eingefahren werden. Martin Raabe, Florian Schmidt und Holger Buchmann machten den Sieg für die Hauptstädter perfekt.

Giuseppe Giordano erzielte in der Begegnung gegen Wojciech Knapik bei seinem 389:381-Erfolg das beste Ergebnis aller Schützen aus den beiden Bundesligagruppen Nord und Süd an diesem Wettkampftag.

Berlin nun mit 8:2 Punkten an Position zwei, gefolgt von Braunschweig, das mit 6:4 Zählern ebenfalls Kurs auf das Bundesligafinale im kommenden Februar in Coburg hält. Dahinter mit dem SV Kriftel, der SSGI Bremen-Bassum und den Sportschützen aus Fahrdorf drei Teams, die mit jeweils 4:6 Punkten noch einen Platz in der Endrunde erreichen möchten.

Die Hessen siegten beim Gastgeber von der PSSG Dresden auch ohne ihren Bronzemedaillengewinner von Peking mit der Schnellfeuerpistole, Christian Reitz, mit 4:1 und stürzten die Sachsen mit nun 2:8 Punkten auf den Abstiegsplatz am Tabellenende.

Punktgleich mit den Dresdnern rangiert der GTV Bremerhaven auf Rang sieben. Am letzten Wettkampfwochenende 6./7. Dezember müssen die Bremerhavener gegen die Spitzenteams aus Braunschweig und Berlin antreten, die Dresdner haben den Tabellenführer aus Broistedt und die Sportschützen aus Fahrdorf zum Gegner. Spannende Partien gegen Abstieg und Relegation sind also vorprogrammiert, während sich an der Tabellenspitze klären wird, wer das starke Trio der drei „B’s“ Broistedt, Berlin und Braunschweig ins Finale nach Coburg begleitet. Mit Bremen-Bassum wäre es dann sogar ein B-Quartett.

Weitere Informationen und alle Ergebnisse der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord finden Sie hier.