Bundesliga

SB Broistedt weiterhin ungeschlagen

03.11.2008 00:00

Als einzige Mannschaft der Bundesliga Luftpistole bleibt nach dem zweiten Wettkampfwochenende der Schützenbund Broistedt in der Gruppe Nord weiterhin ungeschlagen. Das Team um den 20. der Olympischen Spiele von Peking, Hans-Jörg Meyer (Foto), gewann die beiden Spitzenbegegnungen gegen die ebenfalls vorher unbezwungenen Mannschaften der Braunschweiger SG und Olympia Berlin mit jeweils 3:2.

 

Neben Hans-Jörg Meyer, der mit 390 und 391 Ringen wieder einmal herausragend schoss und zwei Siege beisteuerte, konnte auch Neuzugang Michael Peirick überzeugen, der in beiden Partien punktete und damit erheblich zur derzeitigen Spitzenposition der Niedersachsen beitrug. Den entscheidenden dritten Punkt sicherte gegen Braunschweig Florian Ullrich, gegen Berlin war Thomas Hoppe erfolgreich.

Hinter dem SB Broistedt, der 8:0 Punkte aufweist, liegen Berlin und Braunschweig mit 6:2 Zählern auf den Plätzen zwei und drei. Beide Mannschaften gewannen ihre Begegnungen gegen die Sportschützen aus Fahrdorf und bleiben damit die härtesten Konkurrenten für den SB Broistedt.

Die SGI Bremen-Bassum bleibt nach einem erwarteten 4:1-Sieg gegen die PSSG Dresden und einer überraschenden 1:4-Niederlage gegen den SV Kriftel mit ausgeglichenem 4:4-Punktestand auf Platz vier und hält Anschluss zum Trio an der Tabellenspitze.

Völlig offen und spannend ist dagegen die weitere Entwicklung in den hinteren Regionen der Tabelle, denn nach den ersten vier Begegnungen liegen vier Teams mit 2:6 Punkten auf den Rängen fünf bis acht. Beim Gastgeber SV Kriftel erkämpften sich sowohl der Ausrichter als auch der GTV Bremerhaven und der Aufsteiger PSSG Dresden die ersten Siegpunkte dieser Saison.

Die Sachsen schlugen Bremerhaven mit 3:2, wobei sie zwar die beiden Spitzenpartien verloren, aber auf den Positionen drei bis fünf erfolgreich blieben. Der Geestemünder Turnverein bezwang den SV Kriftel ebenfalls mit 3:2. Die Hessen mussten an diesem Wochenende ohne den Olympiadritten mit der Schnellfeuerpistole, Christian Reitz, antreten, weil er beim Weltcupfinale des Internationalen Schießsportverbandes (ISSF) in Bangkok startet.

Vierte Mannschaft mit 2:6 Punkten sind die Sportschützen aus Fahrdorf, die erwartungsgemäß in eigener Halle gegen die beiden Mitfavoriten auf den Gruppensieg, Braunschweiger SG und Olympia Berlin, zwar wacker kämpften, aber die Niederlagen nicht verhindern konnten.

Weitere Informationen und alle Ergebnisse der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord finden Sie hier.