Allgemeines

SBSV-Ehrenmitglied Reginald Scheidt verstorben

25.02.2012 16:28

Das Ehrenmitglied des Südbadischen Sportschützenverbandes, Reginald Scheidt, ist am 17. Februar 2012 im Alter von 91 Jahren verstorben. Der Deutsche Schützenbund verliert einen langjährigen ehrenamtlichen Funktionär, der für das deutsche Schützenwesen und den Schießsport viel bewegt hat.

 

Bereits im Jahre 1959 trat er in seinen Heimatverein SV Jagdschloss Baden-Baden ein, wurde fünf Jahre später Schatzmeister, Vorstandsmitglied und kurze Zeit später Oberschützenmeister seines Vereins, ein Amt, das er 20 Jahre ausübte.

Über die Vereinsebene hinaus wurde Reginald Scheidt zum Kreis-, Bezirks- und schließlich zum 3. Landesschützenmeister des Südbadischen Sportschützenverbandes gewählt. Von 1978 bis 2001 war er Rechnungsprüfer des Deutschen Schützenbundes und berichtete in dieser Eigenschaft dem Präsidium, dem Gesamtvorstand und den Delegierten des DSB anlässlich Deutscher Schützentage.

Für seine Leistungen und Verdienste zum Wohle des Schützenwesens auf Bezirks-, Landesverbands- und Bundesebene wurden ihm höchste Ehrungen zuteil. 2001 wurde er mit dem Ehrenkreuz in Gold Sonderstufe des Deutschen Schützenbundes ausgezeichnet, erhielt 2004 das Protektorabzeichen in Gold und die Delegierten des Südbadischen Sportschützenverbandes ernannten ihn 1992 zum Ehrenmitglied des Landesverbandes.