Infothek Waffenrecht

„Schießen ist kein Menschenrecht“

09.12.2011 17:57

Unter dieser reißerischen Titelzeile publizierte die eigentlich angesehene Wochenzeitung DIE ZEIT in ihrer Ausgabe vom 12.08.2010 (Nr. 33) einen Meinungsartikel von Roman Grafe, der bei vielen unserer Mitglieder wegen seines Millionen Sportschützen verunglimpfenden und zudem mit falschen Tatsachen gespickten Inhalts große Empörung hervorgerufen hat.

Meinungsartikel von Roman Grafe

Präsident Josef Ambacher hat in einem Schreiben an den Chefredakteur Giovanni di Lorenzo darum gebeten, im Interesse einer ausgewogenen Berichterstattung den von Vizepräsident Jürgen Kohlheim verfassten Artikel „Sportschützen sind keine potenziellen Mörder" zeitnah zu veröffentlichen.

Bedauerlicherweise sah und sieht sich DIE ZEIT hierzu nicht in der Lage und verharrt bei ihrer einseitigen Berichterstattung. Der Deutsche Schützenbund hat für die einseitige und verunglimpfende Berichterstattung kein Verständnis; jeder Sportschütze mag sich hiernach sein eigenes Bild von der Wochenzeitung DIE ZEIT machen.

Dieser ZEIT-Artikel ist vielfach kommentiert worden. Stellvertretend für viele sachliche Kommentare soll hier auf die Antwort Nr. 401 „Unerhörte Unterstellungen“ besonders hingewiesen werden.