Allgemeines

Schützenhilfe und Stiller Star: Jahressieger 2012 stehen fest

11.02.2013 08:53

Wie in den Vorjahren gab es in den zurückliegenden Wochen erneut eine spannende Abstimmung unter den Lesern des DSB-Newsletters sowie der Deutschen Schützenzeitung. Jetzt stehen die Ergebnisse fest: Zum Schützenhilfe-Verein des Jahres 2012 wurde die Schützengesellschaft 1961 Neu-Isenburg gewählt. Stiller Star des Jahres 2012 darf sich ab sofort Ursula Pinno (Schützenbrüderschaft Freiheit aus dem gleichnamigen Ortsteil der Kreisstadt Osterode am Harz) nennen.

 

Die Schützengesellschaft Neu-Isenburg widmet sich mit großem Erfolg einem besonders drängenden Thema: Ganz bewusst wirbt sie um Menschen mit Migrationshintergrund und hat dafür eigens einen Integrationsbeauftragten benannt. Gerhard Gräber bereitete nicht nur innerhalb seines Vereins, sondern auch in enger Abstimmung mit den zuständigen Gremien des Kreises den Boden für die umfangreichen schieß- und bogensportlichen Integrationsbemühungen.

Als erster Sportverein des Kreises Offenbach wurde die Schützengesellschaft in der Folge für ihre herausragende Integrationsarbeit vor Ort mit einer neu geschaffenen Integrationsplakette ausgezeichnet (siehe Bild). Im Dezember vergangenen Jahres folgte dann der Titel „Schützenhilfe-Verein des Monats“ des Deutschen Schützenbundes und der Deutschen Schützenzeitung.

Und auch für die Zukunft haben sich die Neu-Isenburger Schützinnen und Schützen eine Menge vorgenommen: Besonderes Augenmerk soll den Schulen im Umkreis zukommen, es gibt Überlegungen für Bogensport-Projekte, die auch Schülern diesen faszinieren Sport näherbringen sollen. Darüber hinaus bestehen enge Kontakte zum Projekt „Jobfit 2.0“, bei dem die Ausbildungs- und Beschäftigungsfähigkeit junger Menschen verbessert und mit den Mitteln und Möglichkeiten des organisierten Sportes gefördert werden.

Mit Ursula Pinno (Foto) wählten die Leserinnen und Leser einen seit Jahrzehnten besonders engagierten Stillen Star zur Jahressiegerin: „Akribisch und detailliert“ ist ihre Arbeit, so Ihre Vereinskollegen einmütig. Sie übernimmt Verantwortung für die Pressearbeit, den anfallenden Schriftverkehr und hat zudem in all den Jahren ein lückenloses Archiv für die Schützenbrüderschaft Freiheit aufgebaut.

Als Jugendleiterin weiß sie darüber hinaus genau, wie sie die jungen Schützinnen und Schützen begeistern kann: Neben einem ziel-gerichteten Training gehören dazu vielfältige Freizeitaktivitäten. Und natürlich ist Ursula Pinno auch selbst noch begeisterte Sportschützin. „Ihr Weitblick zeichnet Ursula aus, sie denkt im Sinne des Vereins an die Zukunft. Dabei hat sie sich nie in den Mittelpunkt gedrängt – das verdient Anerkennung“, wie die Mitglieder des Vereins anlässlich ihrer Wahl zum Stillen Star des Monats Juli 2012 betonten.

Der Deutsche Schützenbund und die Deutsche Schützenzeitung gratulieren den Jahressiegern, aber natürlich auch allen Monatssiegern, auf das Herzlichste und danken ausdrücklich für das gezeigte gesellschaftliche Engagement! Beide Aktionen werden auch 2013 fortgesetzt. Nähere Informationen und Teilnahmemöglichkeit unter www.schuetzenhilfe.net.

Beitrag und Fotos: Benjamin Zwack