Allgemeines
Schützenhilfe und Stiller Star: Neue Monatssieger stehen fest
Auch im Oktober wurden an einen besonders engagierten Schützenverein und ein verdientes Vereinsmitglied die begehrten Auszeichnungen "Schützenhilfe-Verein des Monats" bzw. "Stiller Star des Monats" vergeben. Die Wahl fiel in diesem Monat auf die Koblenzer Schützengesellschaft von 1359 und auf Dieter Berg von den Sportschützen Rheidt.
So waren die Mitglieder der Koblenzer Schützengesellschaft um Vorsitzenden Christian Nentwig im Rahmen der letztjährigen Bundesgartenschau mit einer umfangreichen Bogensportpräsentation vertreten. Dem Publikum wurden dabei nicht nur Wettkämpfe rund um den Recurve-, Compound- und Blankbogen geboten.
Die vielen Interessierten waren zugleich eingeladen, vor der beeindruckenden Kulisse der Festung Ehrenbreitstein selbst ihr Können am Bogen zu versuchen. Daneben organisierten die Koblenzer Schützinnen und Schützen erst kürzlich eine Projektwoche mit Schülern einer örtlichen Realschule, um im Vorfeld der Olympischen Spiele Lust auf den Bogensport zu machen.
Mit Dieter Berg wissen die Sportschützen Rheidt aus dem Rheinischen Schützenbund ein wahres Organisationstalent in ihren Reihen: Seit über 30 Jahren leitet er den Verein und zeichnet seit nunmehr zwei Jahrzehnten für die Jugendarbeit verantwortlich - "unaufgeregt, kompetent und stets vorbildlich", so die Aussage der Vereinsmitglieder über ihren "Stillen Star", der maßgeblich an der erfolgreichen Entwicklung des Vereins Anteil hat.
Die ausführlichen Berichte über die engagierte, ehrenamtliche Arbeit der neuen Monatssieger finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Deutschen Schützenzeitung, die alle Vereine unter dem Dach des Deutschen Schützenbundes derzeit zu besonders attraktiven Konditionen abonnieren können, sowie unter www.schuetzenhilfe.net.
Der Deutsche Schützenbund gratuliert den Monatssiegern an dieser Stelle herzlich und freut sich sehr, wenn auch Sie sich als "Schützenhilfe-Verein" bewerben oder ein verdientes Vereinsmitglied als "Stillen Star" vorschlagen. Senden Sie dazu formlos eine E-Mail an schuetzenhilfe(at)dsb.de.