Allgemeines

Schützenkönige aus Niedersachsen und dem Saarland

29.04.2013 09:50

Ein König aus Niedersachsen und eine Jugendkönigin aus dem Saarland werden die kommenden zwölf Monate die deutsche Schützenwelt regieren. Beim Bundeskönigsschießen anlässlich des 58. Deutschen Schützentages in Potsdam setzten sich mit Rüdiger Pletsch (Niedersächsischer Sportschützenverband/Foto 2.v.l.) bei den Erwachsenen und Lea Nitschke (Schützenverband Saar/Foto 2.v.r.) bei der Jugend durch.

 

Rüdiger Pletsch erreichte im Wettbewerb gegen die 19 weiteren Vertreter aus den Landesverbänden einen 31,4-Teiler und sicherte sich damit die Königskette vor Daniel Radaj (Pfälzischer Sportschützenbund), der mit einem 34,2-Teiler Zweiter wurde. Auf den dritten Rang kam mit einem 35,8-Teiler David Spuhler (Landesschützenverband Sachsen-Anhalt).

Bei der Jugend kamen sogar drei junge Damen in die vorderen Ränge. Hinter Lea Nitschke, die mit einem 23,4-Teiler den Sieg mit nach Hause nahm, kamen Andrea Mayerhofer (Bayerischer Sportschützenbund) mit einem 50,4-Teiler und Eyleen Heuwinkel (Nordwestdeutscher Schützenbund) mit ebenfalls einem 50,4-Teiler auf die Plätze zwei und drei.

Der neugewählte Präsident des Deutschen Schützenbundes, Heinz-Helmut Fischer (Foto links) und Vizepräsident Jugend Josef Locher (Foto rechts) nahmen die Ehrungen in der Metropolis-Halle in Potsdam vor.

Die kompletten Ergebnisse des Bundeskönigsschießens und des Bundesjugendkönigsschießens finden Sie über diesen Link.