Landesverband

Schützenverband Hamburg: Erfolgreiches Comeback-Mannschaftsschießen in Winsen

05.04.2022 12:09

30 teilnehmende Vereine mit über 700 startenden Sportschützen- und schützinnen. Dies ist die erfreuliche Bilanz des Comebacks-Mannschaftsschießens des Schützenverbandes Hamburg, der mit dieser Maßnahme wieder zum Sporttreiben aufrief und ein Beispiel dafür liefert, was mit Kreativität und Engagement möglich ist..

Foto: Schützenverband Hamburg / Die Siegermannschaft des Comeback-Mannschaftsschießens, der Schützenverein Moisburg, u.a. mit Hamburgs Präsident Lars Bathke (2. v.l.).
Foto: Schützenverband Hamburg / Die Siegermannschaft des Comeback-Mannschaftsschießens, der Schützenverein Moisburg, u.a. mit Hamburgs Präsident Lars Bathke (2. v.l.).

Der 19. März 2022 kann als Neustart für alle Vereine des Schützenverbandes Hamburg bezeichnet werden. Ein wahres Comeback! Das Comeback der Bogen- und Schießsportvereine wurde bereits 2021 als Teil der "Comeback-Kampagne" des DOSB - Deutschen Olympischen Sportbundes zusammen mit dem Deutschen Schützenbund ins Leben gerufen.

Das Präsidium des Schützenverbandes Hamburg hatte hierzu ein "Comeback-Mannschaftsschießen" veranstaltet, das allerdings coronabedingt erst im März mit seinem Endkampf beim Schützenkorps Winsen stattfand. In Vorwettkämpfen konnten sich Vereine, die dem Schützenverband Hamburg angehören, für das Finale qualifizieren.

Eine Vereinsmannschaft bestand hierbei aus zehn Prozent der dem Verband gemeldeten Mitglieder. Bei mehr teilnehmenden Schützen wurden die schlechtesten Schützen gestrichen. Es konnte in der Disziplin Luftgewehr oder Kleinkaliber aufgelegt mit jeweils 30 Schuss mit Ringwertung geschossen werden.

Foto: Schützenverband Hamburg / Motiviert und konzentriert: Die Finalteilnehmer an der Comeback-Veranstaltung in Winsen.
Foto: Schützenverband Hamburg / Motiviert und konzentriert: Die Finalteilnehmer an der Comeback-Veranstaltung in Winsen.

Für das Finale, das in der Disziplin KK-Auflage ausgetragen wurde, qualifizierten sich die besten zehn Mannschaften, darunter viele engagierte und erfolgreiche Vereine:
Luftgewehr: Eißendorf (292,36 Ringe), Meiendorf (298,6 Ringe), Moisburg (294,09 Ringe), Neu Wulmstorf (294,54 Ringe), Reinbek (296,25 Ringe) und Sahms (295,38 Ringe)
Kleinkaliber: Vierländer Schützengilde (284,41 Ringe), Moorwerder (286,44 Ringe), Ramelsloh (279,15 Ringe) und der Gastgeber des Finals das Schützenkorps Winsen (282,78 Ringe).

Nach so einer langen sportbedingten Auszeit waren viele der angetretenen Schützen und Schützinnen hochmotiviert und konnten es kaum abwarten, endlich in einem spannenden und fairen Wettkampf gegeneinander anzutreten. Der Wettkampf wurde mit dem Kleinkalibergewehr aufgelegt mit 10-Schuss und Zehntel-Wertung ausgetragen. Für den ein oder anderen war es zudem eine Premiere, denn der Finalwettkampf wurde auf elektronische Anlagen in fünf Durchgängen mit jeweils zehn Schützen durchgeführt, sodass die Spannung in jede Runde stetig weiter stieg.

Wer war Sieger des großen Finals? Dies war die spannende Frage, die jedoch bis zur abschließenden Siegerehrung fest unter Verschluss blieb. Mit einem Gesamtergebnis von 495,4 Ringen sicherte sich im Mannschaftswettkampf der Schützenverein Moisburg den Sieg. Die erfolgreichen Moisburger Siegerschützen im Mannschaftswettkampf waren: Sebastian Viets (100,0 Ringe), Angelika Barth (99,9 Ringe), Helmut Jeksztat (99,1 Ringe), Klaus Hartig (98,4 Ringe) und Helmut Peters (98,0 Ringe). Den zweiten Platz errang der Schützenverein Neu Wulmstorf (486,2 Ringe), der dritte Platz ging an den gastgebenden Verein, das Schützenkorps Winsen (483,0 Ringe). Neben den Siegern im Mannschaftswettkampf wurden auch die besten Einzelschützen des Tages geehrt.

Es war ein gelungener und sehr schöner Auftakt!

Dr. Eckard Mißfeld (Vizepräsident Schützenverband Hamburg) zur Comeback-Veranstaltung

"Es war ein gelungener und sehr schöner Auftakt. Wir freuen uns sehr, dass so viele Schützen und Schützinnen an diesem Comeback-Schießen teilgenommen haben. Mit Vorwettkampf haben 30 Schützenvereine mit insgesamt 700 Sportschützen teilgenommen, wobei der Schützenverein Neuenfelde mit 55 Teilnehmern die meisten Starter stellte", sagt Dr. Eckard Mißfeld, Vizepräsident des Schützenverbandes Hamburg.

Dabei war von jungen bis junggebliebenen Schützen und Schützinnen alles vertreten. Die jüngste teilnehmende Sportschützin im gesamten Wettkampf war 8 Jahre jung (291 Ringe mit dem Lichtpunktgewehr), der älteste Teilnehmer 85 Jahre (291 Ringe mit dem Luftgewehr). Beide erhielten ebenfalls einen zusätzlich von den Händlern gesponserten Gutschein

Comeback-Folgeveranstaltung Landeskönigsschießen am 23. April

Das Comeback-Mannschaftsschießen war der erste Teil als Neuauftakt. Am 23. April findet beim Schützenverein Maschen das "Comeback-3-Jahres Landeskönigsschießen" statt, bei dem alle seit 2019 amtierenden Hauptschützen- und Vizekönige, sowie Damenköniginnen- und vizeköniginnen die neue Landesmajestät ermitteln werden, die dann den Verband beim Bundeskönigsschießen in München vertreten wird.

(Schützenverband Hamburg und Umgegend)

Weiterführende Links