Landesverband

Schützenverband Hamburg: Neue Luftpistole für Heidenaus Jungschützen

13.07.2023 12:13

Ein freudiges Strahlen lag in den Gesichtern der Jugendlichen des Schützenvereins Heidenau, als sie ihre brandneue Luftpistole LP500 in Empfang nehmen durften. Die feierliche Übergabe fand im Rahmen der Aktion „Jugend trifft“ statt und lockte zahlreiche begeisterte junge Schützen an.

Foto: Jan Stüve / Große Freude bei Jens Indorf (links), Jana Flügge und Anna-Lena Indorf vom SV Heidenau. Lars Bathke (2.v.l.), Lukas Ben Kabbe und Volker Höper (rechts) freuten sich mit.
Foto: Jan Stüve / Große Freude bei Jens Indorf (links), Jana Flügge und Anna-Lena Indorf vom SV Heidenau. Lars Bathke (2.v.l.), Lukas Ben Kabbe und Volker Höper (rechts) freuten sich mit.

Die neue Luftpistole wurde von der renommierten Carl Walther GmbH gestiftet und wird der Heidenauer Jugendabteilung nun für ihr sportliches Training zur Verfügung stehen. „Dies ist eine fantastische Möglichkeit für die talentierten Schützen, ihr Können weiter auszubauen und sich auf kommende Wettkämpfe vorzubereiten“, meinte Hamburgs Präsident Lars Bathke.

Zusätzlich zur neuen Errungenschaft der Firma Walther dürfen sich die Gewinner aus Heidenau auch über ein Luftpistolen – Munitionspaket von der Firma RWS freuen. Ein Startpaket, womit ein engagiertes Training unter professionellen Bedingungen für kommende Wettbewerbe nun beginnen kann.

„Wir sind sehr dankbar für die gestifteten Preise von der Firma Walther und RWS. Die neue Luftpistole wird unseren Jugendlichen ermöglichen, ihr Training auf ein neues Level zu heben und ihre Fähigkeiten zu verbessern“, erklärte der Jugendleiter des Schützenvereins Heidenau, Jens Indorf .

„Wir hoffen, dass diese Verleihung auch dazu beitragen wird, mehr Jugendliche für das sportliche Schießen zu begeistern.“, fügt er hinzu. Insbesondere hierzu beigetragen hat Anna-Lena Indorf, die für die Heidenauer Jugendabteilung die Bewerbung beim Landesverband eingereicht hat. Mitfreuen tut sich Jana Flügge, die die Jugendabteilung fleißig beim Training mit unterstützt.

Viele bewerbende Vereine um den Preis – Heidenau hat das Glück

Die Verleihung der Luftpistole war eine besondere Gelegenheit, bei der alle Vereine des Schützenverbandes Hamburg die Chance hatten, sich zu bewerben. Der Schützenverein Heidenau konnte sich mit seiner engagierten Jugendabteilung erfolgreich durchsetzen und wurde mit der begehrten Luftpistole belohnt. Der Schützenverein Heidenau hat eine große und aktive Jugendabteilung. Somit freuen sich über 40 junge Schützen über das neue Sportgerät.

„Es war keine leichte Entscheidung, da alle Bewerbervereine großartige Arbeit leisten. Letztendlich hat uns jedoch die Leidenschaft und das Engagement der Jugendlichen des Schützenvereins Heidenau überzeugt“, erklärte Lukas Ben Kabbe, der Landesjugendleiter des Schützenverbandes Hamburg, der die neue Luftpistole zusammen mit dem Präsidenten des Schützenverbandes Hamburg Lars Bathke, sowie dem Kreispräsidenten Volker Höper übergeben hat.

Sichtlich erfreuter Kreispräsident

Insbesondere Volker Höper freute sich sehr über die Verleihung der neuen Luftpistole an „seine“ Heidenauer Jungschützen, denn Höper ist Kreispräsident des Schützenkreisverbandes Nordheide & Elbmarsch, dem mitgliederstärksten Kreisverband des Schützenverbandes Hamburg.

„Jugend trifft“ ist eine Initiative des Deutschen Schützenbundes mit der Carl Walther GmbH, die darauf abzielt, mehr junge Menschen für das sportliche Schießen zu begeistern und ihnen eine erweiterte Trainingsmöglichkeit zu bieten. Jeder Landesverband erhält im Rahmen dieser Nachwuchs-Kampagne jährlich ein Luftgewehr oder eine Luftpistole sowie ein Munitionspaket. Durch solche Veranstaltungen wird den Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, ihre Fähigkeiten zu verbessern und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Die Verleihung der Luftpistole war somit nicht nur ein freudiger Moment für den Schützenverein Heidenau, sondern auch ein Schritt in Richtung Förderung des Nachwuchses im Schützensport. Die Jugendlichen können nun mit ihrem neuen Sportgerät ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und sich auf kommende Wettkämpfe vorbereiten.

Mit der großzügigen Unterstützung von Walther und RWS sowie dem Engagement des Schützenverbandes Hamburg wird die Jugendabteilung des Schützenvereins Heidenau sicherlich viele Erfolge erzielen und junge Menschen für den Schützensport begeistern. Die feierliche Übergabe der Luftpistole war nur der Anfang einer vielversprechenden Zukunft für den Verein und seine talentierten Schützen.

(Jan Stüve)

Weiterführende Links