Landesverband
Schützenverband Saar: Bernd Schneider neuer Präsident des SVS
Eine Ära geht zu Ende, eine neue Ära beginnt. Der Schützenverband Saar e.V. (SVS) hat auf seiner 71. Mitgliederversammlung am 23. März 2024 einen neuen Präsidenten gewählt. Bernd Schneider übernimmt das Amt mit dem einstimmigen Votum der Landesdelegierten, nachdem der langjährige Präsident Walter Wolpert nach 26 erfolgreichen Jahren in verschiedensten Ämtern seine Ära beendete.
Die Wahl von Bernd Schneider markiert einen wichtigen Übergang für den Verband. In seiner Antrittsrede betonte Schneider sein Engagement für die Aus- und Weiterbildung innerhalb des Verbandes sowie die Förderung der Jugendarbeit. Die Zusammenarbeit mit den anderen Landesverbänden und dem Deutschen Schützenbund (DSB) soll weiter intensiviert werden. Besonders erfreut zeigte sich Schneider über die fortgesetzte Unterstützung der langjährigen Landessportleiterin Ina Gierschmann. Nach der Wahl wurde der neue Präsident mit einem feierlichen Böllerschießen begrüßt.
Neben der Wahl des Präsidenten gab es weitere Veränderungen im Präsidium. Die langjährigen Vizepräsidenten Ralf Gleißner und Kai Kremp sowie der Landesschatzmeister Bernd Ecken traten nicht zur Wiederwahl an. An ihre Stelle wurden Gerd König und Bernd Groß als neue Vizepräsidenten sowie Maximilian Follmann als neuer Landesschatzmeister einstimmig gewählt. Ina Gierschmann wurde in ihrem Amt als Landessportleiterin bestätigt.
Zur Verabschiedung von Walter Wolpert waren vom DSB und den Landesverbänden viele Gäste erschienen. Vom DSB war der Präsident Hans-Heinrich von Schönfels und der Vizepräsident Finanzen Gerd Hamm angereist, die auch eine feierliche Ansprache hielten.
Der scheidende Präsident Walter Wolpert bedankte sich herzlich bei allen, die ihn während seiner langen Amtszeit unterstützt hatten. Die Anwesenheit von Ehrenmitgliedern und Gästen aus ganz Deutschland unterstrich die Bedeutung des Landesdelegiertentages.
Ina Gierschmann berichtete über das Landeskönigsschießen und ehrte die Gewinner des Preisschießens Luftgewehr und Luftpistole sowie neue Landesrekorde. Der neue Landesjugendkönig ist Jonas Graf (SV Dörsdorf), der Landesschützenkönig ist Petr Lessinger (SV Mangelhausen) und Seniorenlandeskönig wurde Uwe Kniese (SV Höchen).
Besonderes Highlight im Bereich der Jugendarbeit war die Verleihung der Luftpistole von Carl Walther inklusive eines Munitionspakets der Firma RWS GmbH an den Schützenverein Hubertus 1957 Dörsdorf e.V. im Rahmen der DSB-Nachwuchskampagne "#Jugendtrifft". Diese Auszeichnung würdigte die erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins.
Der feierliche Rahmen des Landesdelegiertentag gab eine perfekte Bühne um verdiente Mitglieder wegen ihren langjährigen und im besonderen Maße ehrenamtlichen Tätigkeiten auszuzeichnen.
Es wurden die Auszeichnungen SVS-Gold (Helga Deutgen, Manfred Holz, Jörg Dörr und Udo Schmitt), Ehrenkreuz Silber DSB (Ina Gierschmann, Alfred Gebele), Ehrennadel SVS-Gold mit Brillant (Monika Heintze), Ehrenkreuz DSB Sonderstufe (Alexander Rach) und die Jugendehrennadel (Anett Bremer und Michael Scheid) verliehen.
Es erfolgte die Wahl eines Ehrenmitgliedes, dies ist die höchste Auszeichnung, die der Schützenverband Saar verleihen kann, die Delegierten wählten Bernd Ecken als neues Ehrenmitglied. Der ehemalige Präsident Walter Wolpert wurde auf Grund der Verdienste und langjährigen Führung des Schützenverbandes einstimmig durch die Delegierten zum Ehrenpräsidenten ernannt.
Der Landesdelegiertentag endete mit einem traditionellen Fahnenausmarsch. Präsident Bernd Schneider bedankte sich bei allen Beteiligten für ihren Beitrag zum erfolgreichen Verlauf der Veranstaltung und wünschte eine gute Heimreise.
Der 71. Landesdelegiertentag 2024 ist der Beginn eines neuen Kapitels in der Geschichte des Schützenverbandes Saar. Präsident Schneider und sein dynamisches Team stehen bereit, um den SVS erfolgreich zu führen und dabei die Werte von Tradition, Gemeinschaft und Fairness stets hochzuhalten!
(Birgit Gehl)