Europameisterschaften

Sebastian Rohrberg Halleneuropameister 2010 mit dem Recurvebogen

24.03.2010 12:32

Sebastian Rohrberg (Langwedel/Foto) hat bei den Halleneuropameisterschaften der Bogenschützen in Porec (Kroatien) den Titel mit dem olympischen Recurvebogen gewonnen. In einem spannenden Finale schlug der Niedersachse seinen langjährigen Rivalen Michele Frangilli (Italien) knapp mit 117:116 und gewann die Goldmedaille.

 

Beide Finalisten sind seit Jahren in der internationalen Spitze vertreten, kennen sich nicht nur von den FITA-Disziplinen, sondern stehen sich auch immer wieder in Feldbogenwettbewerben gegenüber. Beide waren auch schon Weltmeister. Michele Frangilli gewann den Einzelwettbewerb 2003 bei den Welttitelkämpfen in New York (USA), Sebastian Rohrberg wurde Hallenweltmeister 2007 in Izmir (Türkei) und Weltmeister mit dem Feldbogen 2008 in Llwynypia (Großbritannien). 

Im Halbfinale hatte der neue Halleneuropameister Kurt de Backer (Belgien) mit 118:116 bezwungen, während der Italiener Markiyan Ivaschko (Ukraine) ebenfalls mit 118:116 ausschaltete. Das kleine Finale um die Bronzemedaille gewann Markiyan Ivaschko gegen Kurt de Backer mit 117:113. 

Natalia Valejewa (Italien) gewann den Europameistertitel bei den Damen durch einen 116:111-Erfolg gegen Coby Hurkmans (Niederlande). Die Bronzemedaille ging an Natalia Erdiniewa (Russland), die Pia Carmen Lionetti (Italien) mit 115:113 bezwang. 

Anna Stanieczek (Polen) und Sergio Pagni (Italien) heißen die neuen kontinentalen Titelträger mit dem nichtolympischen Compoundbogen. Teilnehmer des Deutschen Schützenbundes waren in diesen Disziplinen nicht am Start. 

Die kompletten Ergebnisse der Halleneuropameisterschaften der Bogenschützen in Porec finden Sie über diesen Link.