International

Sebastian Rohrberg Vizeeuropameister im Feldbogenschießen

13.08.2007 00:00

Sebastian Rohrberg (Langwedel/Foto) erzielte bei den Europameisterschaften im Feldbogenschießen in Bjelovar (Kroatien) das beste Ergebnis aus deutscher Sicht. Der 28-jährige Niedersachse gewann mit dem Recurvebogen die Silbermedaille und wurde Vizeeuropameister. Drei weitere Bronzemedaillen gewannen Lisa Unruh (Berlin) mit dem Recurvebogen, Silke Hötteke (Castrop-Rauxel) mit dem Compoundbogen und das Damenteam des Deutschen Schützenbundes.

 

Nur hauchdünn mit 55:56 musste sich Sebastian Rohrberg im Finale um den Europameistertitel Björn Jansson (Schweden) geschlagen geben, nachdem er im Halbfinale gegen Matija Zlender (Slowenien) mit 56:53 die Oberhand behalten hatte. Im kleinen Finale um Platz drei gewann Alvise Bertolini (Italien) mit 58:56 gegen Matija Zlender und holte sich die Bronzemedaille.

Bei den Damen war Lisa Unruh, den Bogensportanhängern besser bekannt in den FITA-Disziplinen, unter die besten Vier gelangt. In der Vorschlussrunde verwehrte ihr Amy Oliver (Großbritannien) den Einzug in das Finale um Gold und Silber. Die Britin gewann mit 51:47.

Gegen Christina Ioratti, die ihrerseits im inneritalienischen Semifinale von Jessica Tomasi mit 52:50 bezwungen wurde, hatte die Berlinerin jedoch mit 56:49 klar das bessere Ende für sich und wurde Dritte auf dem reizvollen Kurs. Amy Oliver wurde durch einen 53:51-Erfolg über Jessica Tomasi neue Europameisterin.

Auch die amtierende Weltmeisterin Silke Hötteke (Castrop-Rauxel), die sich im vergangenen Jahr bei der WM in Göteborg (Schweden) die Goldmedaille sicherte, war unter den besten vier Damen mit dem Compoundbogen vertreten. Sie verlor zwar im Halbfinale gegen Amalia Stucci (Italien) mit 56:58, gewann jedoch im Bronzefinale gegen Francoise Volle (Frankreich) mit 58:56 und sicherte dem Team des Deutschen Schützenbundes damit eine weitere Medaille. Europameisterin wurde Ingrid Olofsson (Schweden) durch einen 58:57-Sieg gegen Amalia Stucchi.

Zusammen mit der Siegerin der World Games 2005 im Blankbogen, Monika Jentges (Ganderkesee), gewannen Lisa Unruh und Silke Höttecke auch die Bronzemedaille im Mannschaftswettbewerb. Die deutschen Damen besiegten zunächst in der ersten Runde Russland klar mit 103:79, bevor das Team der Gastgeberinnen diesmal eine Hürde zu hoch war.

Deutlich verlor das DSB-Trio gegen Slowenien im Halbfinale mit 42:56, konnten sich dafür aber im Kampf um Bronze mit 49:47 gegen Frankreich wieder rehabilitieren. Slowenien ließ auch im Finale gegen Großbritannien nichts anbrennen und sicherte sich mit 46:42 den Titel. Das deutsche Herrenteam unterlag dagegen in der Auftaktrunde den Schützen aus den Niederlanden mit 101:103 und schied aus.

Die weiteren Platzierungen der deutschen EM-Teilnehmer in den Einzelwettbewerben sowie alle Ergebnisse der Europameisterschaften im Feldbogenschießen in Bjelovar finden Sie hier.