Lehrgänge
Seminarangebot „Satzungsänderung“ der Führungs Akademie
Ein interessantes Angebot für haupt- und ehrenamtliche Verbands- und Vereinsfunktionäre, insbesondere Geschäftsführer/innen, Vorstandsmitglieder sowie Justitiarinnen und Justitiare von Verbänden und Vereinen, die über einschlägige Kenntnis und Erfahrung im Umgang mit Satzungen und mit rechtlichen Fragen verfügen, bietet die Führungs Akademie des Deutschen Sportbundes im September an.
Satzungsänderungen sind aufgrund Ihrer Komplexität nicht nur häufig ein langwieriges, sondern oft auch ein die Gremien zeitlich wie inhaltlich stark belastendes Thema. Selbst wenn die Notwendigkeit erkannt und – was häufig schwierig genug ist – die damit verbundenen inhaltlichen Fragen im Vorstand besprochen und geklärt sind, ist damit die Arbeit längst noch nicht abgeschlossen.
Vor dem Hintergrund der nicht immer sofort erkennbaren rechtlichen Implikationen und des zumeist breiten Spektrums an Meinungen in der Mitgliedschaft ist die erfolgreiche Umsetzung einer geplanten Satzungsänderung auch davon abhängig, dass die handelnden Personen zuvor eine klare Vorstellung vom Umsetzungsprozess entwickelt haben.
Das Seminar „Strategie und Planung einer erfolgreichen Satzungsänderung“ widmet sich deshalb unter Berücksichtigung rechtlicher Voraussetzungen schwerpunktmäßig vor allem den Fragen, die den Prozess der Umsetzung bestimmen und damit über Erfolg oder Misserfolg der geplanten Satzungsänderung entscheiden. Im Mittelpunkt stehen dabei folgende Aspekte:
· Satzungsänderung als Teil des ´Change-Managements´
· Kategorien von Satzungsänderungen und die daraus folgenden Anforderungen an den Vorstand
· Rechtliche Rahmenbedingungen und Voraussetzungen
· Handlungsrahmen für die Geschäftsführung
· Der Weg zur erfolgreichen Satzungsänderung (Projektplanung, Projektvorbereitung und Projektablauf)
· Checklisten und Musterbeispiele
· Hinweise zur aktuellen Rechtsprechung
Termin:
Do., 22.09.2005, 10:00 – 17:00 Uhr
Ort:
Führungs-Akademie des DSB, Willy-Brandt-Platz 2 (Stadthaus), Köln
Referent:
Stefan Wagner, Jurist; Vizepräsident Regierungspräsidium Leipzig; ehrenamtlicher Vorsitzender des Schiedsgerichts im Sächsischen Schwimm-Verband
Teilnahmegebühren:
85 Euro (inkl. Seminarunterlagen und Verpflegung)
Weitere Informationen und ein Anmeldeformular finden Sie hier.