Verbandspolitik

Sexualisierte Gewalt: DSB unterstützt DOSB-Haltung

16.10.2020 12:12

Am 13. Oktober fand das vierte öffentliche Hearing zum Thema „Sexueller Kindesmissbrauch im Sport“ statt. Dabei erzählten Betroffene von sexuellem Missbrauch und schilderten ihr jahrelanges Martyrium, dessen Auswirkungen bis heute noch wirken. Der DSB und der gesamte Sport sehen es als seine Aufgabe an, das Geschehene aufzuarbeiten und dafür Sorge zu tragen, dass sexualisierte Gewalt im Sport besser erkannt, gemeldet und geahndet wird bzw. diese von vorneherein verhindert wird.

DOSB-Vizepräsidentin Dr. Petra Tzschoppe entschuldigte sich bei der Veranstaltung in Berlin im Namen des Sports bei allen Betroffenen und sicherte auch Unterstützung bei der Aufarbeitung zu.

Der DSB hat ein umfassendes Präventionskonzept zum Thema „Sexualisierte Gewalt im Sport“ erstellt, um gemeinsam mit der Deutschen SchützenJugend den bestmöglichen Schutz für Kinder und Jugendliche anzubieten.

Landesverbände und Vereine können gerne vom DSB die Handlungsleitfäden und Informationen beziehen und sich bei Bedarf – auch anonym – an den DSB wenden. Schließlich ist der Nachwuchs das höchste Gut der Gesellschaft und das Kindeswohl in unserer aller Sinn.

Weiterführende Links