Finale Luftgewehr
SG Coburg – souverän an der Tabellenspitze
„Die Wettkämpfe in der Vorrunde haben gezeigt, dass sich das Leistungsvermögen der Mannschaften auf fast gleichem Niveau bewegt, so dass jeder jeden schlagen kann, wenn die Tagesform passt“, resümiert Mannschaftsbetreuer Dieter Bassing. Wenn es um das Leistungsvermögen geht, dann muss ich die SG Coburg vor niemanden verstecken. Souverän residierte die Mannschaft aus Bayern über die gesamte Saison hinweg weit oben in der Tabelle. Als Erster der Bundesliga Süd, mit 10:4 Punkten und hervorragenden 23:12 Einzelpunkten, ziehen sie nun ins Finale ein und bestreiten in Rotenburg an der Fulda das Viertelfinale gegen die SB Freiheit.
„Die SB Freiheit ist eine junge Mannschaft mit viel Potenzial. Es wird sicher ein harter Wettkampf, aus dem wir als Sieger hervorgehen wollen. Ab dem Halbfinale ist alles möglich“, setzt Bassing die Ziele. Dieses Viertelfinale verspricht nicht nur Spannung, sondern ist auch eine Premiere, denn es ist das erste Duell der beiden Teams. Dabei ist Coburg der Favorit, zwei Mal holte die Mannschaft von Trainer Wolfgang Nickel schon den Meistertitel.
Auch in dieser Saison gilt die Schützengesellschaft als Titelaspirant, nicht zuletzt dank ihrer Topscorerin Nina-Laura Kreutzer, die sechs ihrer sieben Wettkämpfe gewinnen konnte. Außerdem stehen die international erfahrenen Athleten Nikola Mazurova (CZE) und Niccolo Campriani (ITA) für Coburg an der Linie. Insbesondere glänzt die SG durch ihre geschlossene Mannschaftsleistung, dazu haben auch Lorenz Gluth, Katharina Stang, Kristina Hagen und Oldie Jürgen Wallowsky maßgeblich beigetragen.
„Ein besonderes Highlight war unser Heimkampf gegen die HSG München, weil wir uns durch den 4:1 Sieg die Tabellenspitze gesichert haben. Außerdem haben uns die Ausrichtung und die Stimmung bei Germania Prittlbach sehr gut gefallen“, blickt der Teamchef auf den Saisonverlauf zurück. Das nächste Highlight wartet am 7. Februar auf die SG, beim Bundesfinale müssen sie ihre guten Leistungen bestätigen und dürfen auf genauso gute Organisation und Stimmung hoffen.