Finale Luftpistole
SGi Ludwigsburg - Das Gründungsmitglied
Die SGi Ludwigsburg, Gründungsmitglied der Bundesliga 1997, nimmt in diesem Jahr zum elften Mal am Bundesligafinale teil. Zu einem Sieg hat es bisher leider nicht gereicht, die Württemberger konnten lediglich zweimal den dritten und einmal den zweiten Platz belegen, aber auch diese Erfolge liegen schon mehrere Jahre zurück.
Nach der Vorrunde stehen die Ludwigsburger souverän mit 10:4 Punkten auf Platz zwei der Gruppe Süd. Dabei gelangen sogar drei 5:0 Siege. Nur im ersten Match gegen den Tabellenersten Waldenburg und im letzten Wettkampf gegen die HSG München gab es eine knappe Niederlage. Aber am letzten Wettkampfwochenende war die Finalteilnahme schon längst gesichert.
Großen Anteil an dem Erfolg hatte die internationale Spitzenschützin Celine Goberville, die alle ihre vier Begegnungen gewann. Die Zweite der Olympischen Spiele in London 2012 ist erst zum Saisonbeginn neu aus Frankreich zum Team gestoßen. Auch der zweite Spitzenmann Brian Beaman (USA) konnte auf Position eins alle seine Matches gewinnen. In den Reihen der Württemberger steht mit Armin Boess (Neuzugang von SGi Ehningen) der mit 18 Jahren jüngste Schütze in der Luftpistolenkonkurrenz, der am Ende vier Siege für die Mannschaft einfahren konnte.
Sollte die SGi Ludwigsburg ihre guten Leistungen der Vorrunde auch im Finale abrufen können, so sind sie ein heißer Aspirant auf den Titel und könnten den Favoriten von Waldenburg und Kriftel gefährlich werden.