Bundesliga

SGI Mengshausen mit besonderem sozialen Engagement

16.10.2012 10:10

Das Bundesligafinale der Saison 2012/2013 für Luftgewehr und Luftpistole wird Anfang Februar 2013 erstmals in Rotenburg an der Fulda ausgetragen. Gastgeber wird dann die SGI Mengshausen (Foto Mannschaft) sein. Für diese Endrunde um die Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes sowie für den Heimwettkampf der Gruppe Nord hat es sich der Verein zur Selbstverpflichtung gemacht, im Rahmen solcher Großveranstaltungen immer Sportliches mit einer sozialen Komponente zu verbinden.

 

Bereits in den vergangenen Jahren konnten die Mitglieder des oberhessischen Vereins gemeinnützige Projekte für und mit Jugendlichen unterstützen und auch in diesem Jahr wird dies ein Hauptziel sein. Geleitet vom Grundgedanken der Inklusion wird ein Tanzworkshop ausgerichtet, der junge Menschen (Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene) mit körperlicher und/oder geistiger Einschränkung und Menschen ohne Einschränkung zusammenführen soll. Hierbei stehen der Spaß und der Abbau von Vorurteilen im Vordergrund.

Die erlernte Choreographie soll am Heimwettkampf der SGi Mengshausen in der Sporthalle der Gesamtschule Niederaula am 12. und 13. Januar 2013 sowie beim Bundesligafinale in Göbel Hotels Arena in Rotenburg an der Fulda am Wochenende 02. und 03. Februar 2013 als Rahmenprogramm präsentiert werden. Diese Projekte sind nur möglich durch die Unterstützung der Vereine SMOG e.V., Jollydent e.V. und durch und mit LOTTO Hessen.

Für die neue Saison ist die Zielsetzung des Bundesligisten um Paralympics-Silbermedaillengewinnerin Manuela Schmermund (Foto vordere Reihe rechts) und Junioren-Europameisterin Jaqueline Orth (Foto hintere Reihe 2.v.r.) zunächst einmal der Klassenerhalt, denn bekanntlich ist das zweite Jahr in der höchsten Liga immer das Schwerste.

Im Hinblick aber auf die Ausrichtung des Bundesligafinales als Veranstalter, wäre es für „unsere Gilde, die Fans, Gemeinde, Region und ganz Hessen ein Traum, am Ende der Vorrunde beim Finale dabei zu sein und an den Start gehen zu dürfen“, wie es in eine Mitteilung des Vereins heißt. Dafür wäre Voraussetzung wie im letzten Jahr, einen Platz unter den ersten vier Vereinen in der Abschlusstabelle der Gruppe Nord zu belegen.

Alle Ergebnisse der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.