Finale Luftpistole

SGi Waldenburg – Der Meisterschaftsabonnement

29.01.2013 17:39

Die SGi Waldenburg aus Württemberg wird von den meisten Bundesligamannschaften als Favorit für den Meistertitel gehandelt. Wie der SV Kriftel im Norden erreichten die Mannschaft die Endrunde ohne Punktverlust. Die Waldenburger dominierten die Südgruppe mit sicheren Siegen, 4:1 gewannen sie gegen Ludwigsburg, Fürth, Altheim-Waldhausen, Weil am Rhein und Kelheim–Gmünd und 3:2 gegen Ötlingen und die HSG München.

Das Team aus Waldenburg hat den Verlust der Heise-Brüder gut verkraftet. Der erst 19 Jahre alte Phillip Käfer konnte fast alle seine Begegnungen gewinnen und arbeitete sich im Laufe der Saison von Position vier auf Position eins nach vorne. Ebenso erfolgreich waren die beiden ausländischen Ausnahmeschützen Joao Costá (Portugal) und Maria Grozdeva (Bulgarien), die alle ihre Wettkämpfe gewannen. Joao Costá zählt mit seinen 48 Jahren darüber hinaus zu den beiden ältesten Finalteilnehmern der Saison. Schon seit 2008 betreut der Trainer Jürgen Gräfe die Mannschaft und zeichnet für den Gewinn letzten drei Meisterschaften mitverantwortlich.

Die SGi Waldenburg ist seit 2003 in der Liga und hat seitdem jedes Mal am Finale teilgenommen, dabei konnten sie sechs Mal den Meisterspiegel mit nach Hause nehmen, davon die letzten drei Jahre in Folge. Kein anderer Verein hat so viele Meistertitel in der Bundesliga errungen. Möglicherweise wird es auch in diesem Jahr wieder, wie zuletzt 2012, auf ein Finale zwischen der SGi und dem SV Kriftel hinauslaufen.