Bundesliga
SGI Welzheim am zweiten Wettkampftag ungeschlagen
Mit sieben Siegen blieb die SGI Welzheim in der Besetzung Jeff Henckels, Sven Herzig, Simeon Schaaf und Christian Weiss (Foto) am zweiten Wettkampftag der Bundesliga Bogen Gruppe Süd ungeschlagen und führt die Tabelle mit nun 26:2 Punkten souverän an.
Der fünfmalige Deutsche Meister aus Baden-Württemberg zeigte in Trostberg eine konstant hohe Leistung und konnte dabei in sechs Partien jeweils über der Marke von 230 Ringen bleiben. Beim 235:222 gegen den PSV Reutlingen erzielten die Schützlinge von Trainerin Sandra Sachse das höchste Resultat des Tages in der Gruppe Süd.
Mit deutlichem Abstand folgen die BSG Ebersberg und die FSG Tacherting auf den Plätzen zwei und drei und können sich bereits nach der Hälfte aller Begegnungen der Gruppenphase gute Aussichten auf das Bundesligafinale, das am 22. Februar 2014 in Welzheim ausgetragen wird, ausrechnen.
Beide Verfolger des Spitzenreiters kamen auf eine Bilanz von fünf Siegen bei zwei Niederlagen und haben mit 20:8 sowie 19:9 Punkten nach insgesamt 14 ausgetragenen Matches fünf und vier Punkte Vorsprung auf den vierten Tabellenplatz, der derzeit von den Bogenschützen aus Neumarkt eingenommen wird.
Vier Punkte Abstand haben die Neumarkter, die mit vier Siegen und drei Niederlagen ebenfalls noch mit einer positiven Bilanz aus dem zweiten Wettkampftag der Saison herauskamen, auf den PSV Reutlingen, der mit 11:17 Zählern den fünften Platz belegt.
Auf den gefährdeten hinteren Plätzen liegen drei Mannschaften, die nur durch zwei Punkte getrennt sind. Auf Rang sechs, der am Ende einen Verbleib in der höchsten deutschen Mannschaftsklasse des Bogenschießens bedeuten würde, liegt GS Boxdorf mit 8:20 Zählern.
Die Nürnberger Vorstädter erzielten wie auch Aufsteiger Vogel Östringen diesmal das schlechteste Matchresultat mit nur einem Sieg bei sechs Niederlagen. Die Östringer liegen auf Rang sieben mit 7:21 Punkten. Mit zwei gewonnenen Partien und fünf Niederlagen verringerten die Bogenschützen aus Nürtingen den Abstand zu Konkurrenz ein wenig, bleiben aber mit 6:22 Punkten noch im Besitz der „Roten Laterne“ in der Gruppe Süd.
Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Süd finden Sie über diesen Link.