Bundesliga

SGI Welzheim mit sieben Siegen überzeugend

11.02.2008 00:00

Der dreimalige Meister Schützengilde Welzheim hat am letzten Vorrundentag der Bundesliga Bogen Gruppe Süd, zwei Wochen vor dem Bundesligafinale in Oberkotzau, eindrucksvoll seine Stärke demonstriert und mit einem sehr jungen Team alle sieben Begegnungen gewonnen.

 

In der Besetzung Jeff Henckels, mit 23 Jahren der älteste Schütze in der Mannschaft, dazu die beiden erst 16-jährigen Junioren Camilo Mayr und Simeon Schaaf, waren die Welzheimer diesmal nicht zu bezwingen und haben damit eindrucksvoll bewiesen, dass mit ihnen in der Endrunde am 23. Februar absolut zu rechnen ist.

Die SGI Welzheim beendete mit diesem Siegeszug die Vorrunde mit 38:18 Punkten auf Platz zwei der Tabelle. Ganz vorne bleibt die FSG Tacherting, die diesmal mit nur vier Erfolgen nicht ganz so stark war, wie in den vorangegangenen Wettkämpfen, aber genug Polster hatte, um auf der Spitzenposition mit 41:15 Zählern zu bleiben.

Nur drei Siege standen am Ende für die Bogenschützen aus Feucht auf der Habenseite, doch es reichte mit 32:24 Punkten und 6.278 Ringen ganz knapp zum dritten Rang vor den punktgleichen Schützen vom ATSV Oberkotzau, die aber rund zwanzig Ringe weniger in den 28 Begegnungen dieser Vorrunde erzielten.

Freuen können sich die Organisatoren des Bundesligafinales in jedem Fall, denn ihr Team hat als Vierter den Einzug in die Endrunde geschafft und damit ist der Verein nicht nur Ausrichter, sondern hat die Möglichkeit, in den Kampf um den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes vor heimischer Kulisse einzugreifen.

Mit drei Siegen und einem Unentschieden am letzten Wettkampftag haben die Saarländer von Hubertus Dörsdorf bei 29:27 Zählern die Finalteilnahme knapp verpasst und belegen im Abschlussklassement den fünften Rang.

Der große Gewinner war diesmal Gut Schuss Boxdorf, denn mit vier Erfolgen und einem Unentschieden entkamen die Franken dem Abstieg und belegen mit 21:35 Punkten Rang sechs. Während der gesamten Saison am Tabellenende, gelang den Nürnberger Vorstädtern ausgerechnet in den letzten Partien eine überzeugende Leistung. Sie verwiesen damit ihre Konkurrenz aus Kempten und Ebersberg auf die Ränge sieben und acht.

Sowohl die FSG Kempten wie auch Gastgeber BSG Ebersberg waren in den letzten Vorrundenwettkämpfen nur jeweils einmal erfolgreich und dies reichte nicht, um bei 16:40 sowie 15:41 Punkten den Abstieg in die 2. Bundesliga zu vermeiden.

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Süd finden Sie hier.