Bundesliga

SGI Welzheim mit starkem Abschluss der Vorrunde

13.02.2006 00:00

Der dreimalige Bundesligameister im Bogenschießen, die Schützengilde Welzheim, zeigte am letzten Wettkampftag der Vorrunde in der Gruppe Süd seine mannschaftliche Stärke und gewann beim Tabellenführer BS Feucht alle sieben Partien mit meist deutlichen Resultaten.

 

Das Team aus Württemberg mit der zweimaligen Medaillengewinnerin bei Olympischen Spielen, Sandra Sachse, Alexander Fröse (Foto) und dem luxemburgischen Spitzenschützen Jeff Henckels hat damit zwei Wochen vor dem Bundesligafinale am 25. Februar 2006 in Dauelsen seine Stellung als Mitfavorit auf den Titel bestätigt.

Der amtierende Deutsche Meister und Tabellenführer in der Gruppe Süd, die Bogenschützen Feucht, waren ausgerechnet vor eigenem Publikum diesmal völlig aus dem Rhythmus geraten. Das Team, das bis dahin nur zwei Niederlagen in der gesamten Saison erlitten hatte, unterlag bei einer Punkteteilung gleich vier Mal und wird sich in den nächsten Tagen erheblich steigern müssen, um eine erfolgreiche Titelverteidigung zu vollenden.

Mit 43:13 Punkten zieht der Titelverteidiger jedoch als Tabellenführer in die Endrunde ein, denn trotz der sieben Siege war der Abstand der Feuchter an der Spitze zu groß, um eingeholt zu werden. Die Schützengilde Welzheim folgt mit 40:16 Zähler auf Rang zwei vor der FSG Tacherting, die mit fünf Siegen und einem Unentschieden in Feucht ebenfalls überzeugen konnte und mit 36:20 Punkten den dritten Platz in der Abschlusstabelle der Südgruppe einnimmt.

Eine überaus erfolgreiche Saison steht für den Aufsteiger ATSV Oberkotzau zu Buche. Die Schützen aus dem kleinen Örtchen südlich von Hof hatten durch ihre guten Leistungen in den ersten drei Runden der Vorrunde den Grundstein für den vierten Platz mit positivem Punkteverhältnis von 30:26 gelegt. In Feucht war das Team drei Mal erfolgreich.

Vier Siege gab es für Hubertus Dörsdorf an diesem letzten Bundesligawettkampftag, doch reichte es für die Saarländer um den Junioren-Europameister Bastian Neusius, der in der Saison glänzende Leistungen erzielte, nicht mehr ganz, an den Aufsteiger heranzukommen. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 28:28 Zählern beenden die Dörsdorfer diese Saison auf Rang fünf.

Auch die FSG Kempten kann sich jetzt schon auf die kommende Wettkampfzeit vorbereiten. Auf Platz sechs mit 23:33 Punkten kam die Mannschaft vom Bodensee schließlich ins Ziel. Zwei Siege und ein Unentschieden am letzten Wettkampftag waren zu wenig, um sich in der Tabelle weiter nach vorne zu schieben.

Für GS Boxdorf und den letztjährigen Finalisten SG Freiburg heißt es dagegen, Abschied aus der höchsten deutschen Mannschaftsklasse zu nehmen. Mit deutlichem Abstand auf die FSG Kempten rangieren beide Teams auf den beiden letzten Tabellenplätzen, die den direkten Abstieg aus der Bundesliga bedeuten.

Alles Wissenswerte zur Bundesliga Bogen Gruppe Süd finden Sie hier.