International
Sieben Medaillen für deutsche Sportschützen bei Militär-WM
Mit drei Gold-, drei Silber- und einer Bronzemedaille kehrten die Sportschützen des Deutschen Schützenbundes von der 40. Militär-Weltmeisterschaft, die in diesem Jahr im schweizerischen Thun ausgetragen wurde, zurück.
Sonja Pfeilschifter (Ismaning/Foto) gewann in der Disziplin 50m Gewehr liegend die Silbermedaille mit 594 Ringen. Im Mannschaftsbewerb holte sie dann zusammen mit ihren Teamkolleginnen Eva Friedel (Mudau) und Barbara Lechner (Furth/Triftern) das begehrte Gold. Mit 1786 Ringen lagen sie vor China (1770 Ringe) und der Ukraine (1765 Ringe).
Äußerst erfolgreich beendete Munkhbayar Dorjsuren (Moosach) die diesjährigen Militär-Weltmeisterschaften. Im Wettbewerb 25m Pistole siegte sie mit insgesamt 588 Ringen vor der Ungarin Renata Sike und der Russin Galina Belyaeva. In der gleichen Disziplin holte das deutsche Team in der Besetzung Munkhbayar Dorjsuren, Stefanie Thurmann (Frankfurt/Oder) und Claudia Verdicchio (Freiburg) mit 1720 Ringen Silber. Vor ihnen auf dem ersten Platz lag die russische Mannschaft mit 1741 Ringen und auf dem dritten Rang positionierten sich die Italienerinnen mit 1715 Ringen.
Auch im Teamwettbewerb der Damen in der Schnellfeuerdisziplin konnte die deutsche Damenmannschaft, die vorher schon Silber mit der Sportpistole gewann, den dritten Platz mit 1707 Ringen erreichen und somit eine weitere Medaille hinzufügen.
Barbara Lechner erzielte mit dem Gewehr 3 x 20 584 Ringe und das bedeutete den zweiten Platz für sie. Mit 586 Ringen siegte die Chinesin Xiangyan Wan in diesem Wettbewerb und den dritten Rang nahm Nataya Omelianenko aus der Ukraine mit 580 Ringen ein.
Den Teamwettbewerb im 50m Gewehr 3x20 konnten dann das Trio des Deutschen Schützenbundes mit insgesamt 1748 Ringen für sich entscheiden. Über die Goldmedaille freuten sich Sonja Pfeilschifter, Barbara Lechner und Eva Friedel. Sie verwiesen das russische Team auf den zweiten Platz und auf dem dritten Rang folgten die chinesischen Damen.
Die kompletten Einzel- und Mannschaftsergebnisse der Militär-Weltmeisterschaft finden Sie hier.