International
Silber für Gudrun Wittmann beim Europacup
Gudrun Wittmann (Fischbachau/Foto) hat beim zweiten LAPUA Europacup des Jahres in den ISSF-300-Meter-Gewehrdisziplinen, der im schwedischen Eskilstuna ausgetragen wurde, die Silbermedaille für den Deutschen Schützenbund mit dem Sportgewehr im Liegendschießen gewonnen.
Die EM-Dritte konnte mit einer taktischen Meisterleistung bei wechselnden Wind- und Lichtverhältnissen mit 595 Ringen hinter der favorisierten Weltrekordhalterin Charlotte Jakobsen (Dänemark), die 596 Ringe erzielte, erneut überzeugen. Bronze holte die amtierende Weltmeisterin Bettina Bucher (Schweiz) mit 594 Zählern.
„Das war heute ein äußerst anstrengendes Geduldsspiel. Ich habe mich konsequent auf eine Windrichtung eingeschossen, beharrlich abgewartet, bis die Windfahne in der richtigen Position war und dann sehr schnell geschossen. Diese Taktik hat sich heute ausgezahlt“, erklärte die zufriedene Gudrun Wittmann unmittelbar nach dem Wettkampf.
Nicht ganz so gut lief es für Team-Vizeweltmeisterin Harriet Holzberger (Forstinning), die bei den wechselnden Witterungsverhältnissen in der vierten und fünften Zehnerserie aus dem Rhythmus kam und mit einem Gesamtergebnis von 581 Ringen auf dem achten Rang notiert wurde.
Bei den Herren nutzte der Schwede Stefan Ahlesved seinen Heimvorteil und sicherte sich mit 596 Ringen die Goldmedaille vor Carsten Brandt (Dänemark) mit ebenfalls 596 Ringen und Anders Brolund (Schweden) mit 595 Ringen. Matthias Raiber (Ulm) wurde mit 593 Zählern Siebter und Jörg Niehüser (Erwitte) platzierte sich mit 587 Ringen auf Rang 21.
Nächste Station auf der Europacup-Tour 2012 ist der Europacup Mitte August in der weltberühmten Bierbrauerstadt Pilsen – Schauplatz der Europameisterschaft im Jahr 2003.
Alle Ergebnisse des Europacups in Eskilstuna finden Sie über diesen Link.
Beitrag und Foto: Rudolf Krenn