International

Silber und Bronze in den EM-Mannschaftswettbewerben

17.05.2008 00:00

Die deutschen Damenmannschaften haben bei den Europameisterschaften der Bogenschützen in Vittel (Frankreich) zwei Medaillen gewonnen. Mit dem Recurvebogen holten die DSB-Schützinnen Silber, mit dem Compoundbogen gab es am Ende die Bronzemedaille zu feiern.

 

Gegen Polen gerieten Anja Hitzler, Lisa Unruh und Karina Winter (Foto/alle Berlin) im Finale um den Europameisterschaftstitel schon früh in Rückstand. Nach der ersten von vier Passen a sechs Pfeilen stand es schon 53:57 aus deutscher Sicht.

Eine äußerst schwache zweite Serie von nur 46 Ringen warf die deutsche Mannschaft noch weiter zurück, zumal die Polinnen konstant schossen und ihren Vorsprung beim 111:99 zur Hälfte der Partie auf stolze zwölf Pfeile erhöhen konnten.

Diesen klaren Rückstand konnten die drei Deutschen nicht mehr kompensieren. Im Gegenteil: auch in der letzten Passe kamen nur 46 Ringe zusammen und so stand nach 24 Pfeilen in diesem Finale der klare 218:199-Erfolg für die Polinnen fest.

Die Bronzemedaille ging an Russland. Die Russinnen gewannen das kleine Finale um Bronze gegen die Schützinnen aus Griechenland mit 210:202. Bei den Herren gewann Italien gegen Frankreich das Finale mit 226:221, im Kampf um die Bronzemedaille setzte sich die Niederlande mit 217:213 gegen Polen durch. Die deutschen Herren waren gestern im Viertelfinale ausgeschieden.

Das deutsche Damenteam mit dem Compoundbogen gewann im kleinen Finale gegen Italien mit 223:221 die Bronzemedaille. Sabrina Jagemann (Duderstadt), Melanie Mikala (Karlsbad) und Andrea Weihe (Saalfeld) lagen nach der ersten Passe schon drei Ringe in Rückstand, als die Italienerinnen stark mit 57 Ringen eröffneten.

Im zweiten der vier Durchgänge fing sich das deutsche Trio und kämpfte sich um zwei Ringe auf 110:111 heran. In der dritten Passe gelang dem Team des Deutschen Schützenbundes der entscheidende Vorsprung als die drei deutschen Schützinnen mit 168:165 vorbeizogen und sich auch bei den letzten sechs Pfeilen keine Schwäche mehr leisteten.

Die Goldmedaille ging mit 233:222 an das russische Team, das sich gegen die Niederlande in Topform präsentierte und in der dritten Passe auf das Optimalergebnis von 60 Ringen kam. Europameister bei den Herren wurden die Niederländer, die Frankreich im Finale mit 227:224 besiegten. Die Bronzemedaille ging an Schweden durch einen 224:216-Erfolg über Spanien. Die Herren des DSB verloren gestern ihr erstes Match gegen Finnland und schieden aus.

Alle bisherigen Ergebnisse der Europameisterschaften der Bogenschützen in Vittel finden Sie hier.

Das Foto in Originalgröße