Allgemeines

Silbernes Lorbeerblatt an Colin Müller

04.11.2013 13:41

Sportschütze Colin Müller (Foto links) vom Gehörlosen SV München erhielt von Bundespräsident Joachim Gauck (Foto rechts) persönlich das Silberne Lorbeerblatt. Das Lorbeerblatt ist die höchste sportliche Auszeichnung, die den Sportlern in Deutschland verliehen werden kann.

 

In einem Gespräch mit dem 20-Jährigen habe Joachim Gauck darauf hingewiesen, dass er die Verleihung des Lorbeerblattes weniger als Pflicht sondern mehr als Herzensangelegenheit betrachte.

Im Schloss Bellevue traf sich Colin Müller mit anderen Medaillenträgern der Deaflympics 2013 von Sofia (Bulgarien) und weiteren erfolgreichen deutschen Sportlern der World Games in Cali (Kolumbien).

Nur mit Gehörlosen zu kommunizieren, ist für ihn nicht ganz leicht. Er hat einen Gehörverlust zwischen 60 und 65 Dezibel, der völlig ausreicht, im Gehörlosensport mitzuschießen (in der Regel ist die Teilnahme ab einem Hörverlust am besseren Gehör von 55 Dezibel möglich). Trotz Hilfe der Hörgeräte will er aber unbedingt die Gebärdensprache lernen.

2015 wird die Europameisterschaft anstehen. Der Deaflympic-Silbermedaillengewinner im Luftgewehr wird mit seinem Teamkollegen Ingo Schweinsberg, der dann seinen letzten Einsatz nach 25 Jahren absolvieren wird, um die Medaillen kämpfen. 2017 findet die nächste Deaflympics in Ankara (Türkei) statt. Das von der Deutschen Sporthilfe geförderte Nachwuchstalent hat aber schon ein Ziel ins Auge geworfen: den erneuten Empfang im Schloss Bellevue.

Beitrag und Foto: Ingo Schweinsberg