Europameisterschaften

Skeet-Junioren Europameister – Ralf Buchheim mit Bronze

04.07.2010 11:42

Die Europameisterschaften der Flintenschützen in Kasan (Russland) endeten für den Deutschen Schützenbund sehr erfolgreich. Die Skeet-Junioren holten sich in der Besetzung Christian Gärtner (Schwetzingen), Sven Korte (Ibbenbüren) und Frank Cordesmeyer (Rheine) den Mannschaftstitel, Ralf Buchheim (Lebus/Foto) gewann im Einzelwettbewerb Skeet Herren die Bronzemedaille.

 

Mit 346 Treffern war das Team von Nachwuchs-Bundestrainer Axel Krämer nicht zu bezwingen und sicherte sich Gold vor Schweden (343 Treffer) und Russland (341 Treffer). Christian Gärtner kam im Einzelwettbewerb nach einem mit 2:1 gewonnenen Shoot-off gegen Jakub Tomecek (Tschechien) auf Rang fünf mit 140 getroffenen Scheiben (Vorkampf 116/Finale 24). Sven Korte und Frank Cordesmeyer belegten mit jeweils 115 Treffern die Plätze zehn und elf. 

Rory David Warlow (Großbritannien) siegte mit 144 Treffern und wurde Junioren-Europameister vor Stefan Nilsson (Schweden), der gegen den treffergleichen Angelo Moscariello (Italien) im Stechen mit 4:3 die Oberhand behielt und Silber gewann, nachdem beide Schützen 143 Mal die Scheibe getroffen hatten. 

Bei den Herren waren nach dem Finale Anthony Terras (Frankreich), Ennio Falco (Italien) und Ralf Buchheim mit 146 Erfolgen hinter Jan Sychra (Tschechien), der mit 148 Treffern Europameister wurde, treffergleich und mussten in ein Stechen um Silber, Bronze und Platz vier. Alle drei Schützen hatten im Vorkampf 121 und im Finale 25 Treffer erzielt. 

Während der Franzose beide Stechscheiben traf und damit Silber gewann, verfehlten Ennio Falco und Ralf Buchheim eine Scheibe und mussten um Bronze weiter stechen. Es entwickelte sich ein dramatischer Zweikampf, der erst mit der zwölften Dublette entschieden war. Ennio Falco ließ eine Scheibe passieren, Ralf Buchheim traf zweimal und hatte die Bronzemedaille gewonnen. Ein Riesenerfolg für den jungen Brandenburger. 

Axel Wegner (Brandis) wurde mit 118 Treffern 16. und Tino Wenzel (Ibbenbüren) belegte mit 115 Treffern den 34. Rang. Neuer Mannschaftseuropameister wurde Tschechien (358 Treffer) vor Russland und Frankreich (beide 356 Treffer). Russland hatte die bessere Abschlussserie. Mit 354 Treffern kam das deutsche Team auf Platz vier. 

Die Damen des Deutschen Schützenbundes waren am Vortage von der Entscheidung um die vorderen Plätze weit entfernt. Vanessa Hauff (Stuttgart) kam als beste DSB-Vertreterin mit 63 Treffer auf Rang 20, Elena Neff (Frankfurt/Oder) belegte mit 62 getroffenen Scheiben des 23. Platz und Karen Lange (Rennau) vervollständigte das deutsche Trio mit 57 Treffern und dem 28. Platz.  

Die Mannschaftswertung ging an die Slowakei (204 Treffer) vor Russland (203 Treffer) und Zypern (197 Treffer). Das DSB-Trio wurde mit 182 getroffenen Scheiben Sechster. 

Die Ergebnisse der Europameisterschaften der Flintenschützen in Kasan finden Sie über diesen Link.