International

Skeet-Junioren werden Vizeeuropameister

03.08.2003 00:00

Der Mannschaft des amtierenden Weltmeisters der Skeetjunioren (Lahti/FIN 2002) mit Moritz Tüllmann, Mark Kometer und Ralf Buchheim gelang es bei der Europameisterschaft in Brünn ihr Weltmeisterschaftsergebnis noch zu verbessern und damit Vizeeuropameister zu werden.


Mit 352 von 375 möglichen Treffern gelang dem deutschen Team dieser Erfolg, der nur noch durch die starke Leistung der Italiener übertroffen wurde. Das italienische Team stellte mit einem Gesamtergebnis von 365 Treffern einen neuen Mannschaftsweltrekord auf.

Die Bronzemedaille holte sich das Team des Gastgeberlandes Tschechien mit 351 Scheiben.

Zu seinem Teil des Mannschaftsergebnisses sagte Ralf Buchheim: „Ich hatte einen schlechten Start, erst ab der zweiten Serie lief es wieder normal, so wie es halt sein soll. Die Bedingungen hier sind gut, meine 20 Treffer kann ich nur so erklären: körperlich war ich gut drauf, nur geistig nicht so ganz anwesend. Aber ich freue mich, dass trotz vergeigter Serie am Ende doch noch die Silbermedaille für uns raus kam, denn die Italiener waren verdammt stark. Außerdem freue ich mich über die klasse Leistung von Moritz Tüllmann, durch die er es bis ins Finale geschafft hat.“

Das Finale bestritt der 19jährige Tüllmann mit 23 Treffern und einem Gesamtergebnis von 142 getroffenen Scheiben, was ihm den 5. Platz einbrachte.

Dazu Moritz Tüllmann (Kranzberg) mit den Worten: „Das Finalergebnis von 142 Treffern war persönliche Bestleistung. Ich hätte nicht damit gerechnet, es überhaupt bis ins Finale zu schaffen. Mein Ziel war es, mit 115 Scheiben unter die ersten 10 zu kommen. Mit dem Ergebnis bin ich jetzt natürlich total zufrieden. Durch die Finalteilnahme habe ich die Aufnahme in den B-Kader geschafft und mich gleichzeitig für die Weltmeisterschaft im Herbst in Zypern qualifiziert. Als nächstes werde ich mich in aller Ruhe auf die WM vorbereiten und stecke natürlich all meine Hoffnung in diese Meisterschaft.“

Sieger dieses Finals wurde der Italiener Valerio Luchini mit 148 Treffern (123+25) und einem neuen Finaleuroparekord, einem eingestellten Weltrekord sowie eingestelltem Europarekord. Mit 145 getroffenen Scheiben (121+24) gewann Valerio Andreoni den Vizeeuropameistertitel vor Efthimios Mitas aus Griechenland mit 144 Treffern (121+23) auf Platz 3.

In der Gesamtwertung lag Marc Kometer (Suhl) mit 117 Treffern an 9. Position und damit noch vor seinem Teamkollegen Ralf Buchheim (Lebus) mit 116 Scheiben auf Rang 11.


Hier finden Sie die Ergebnisse und Impressionen zur Europameisterschaft in Brünn.