Weltcup

Skeetfinale der Damen in San Marino mit Olympiaergebnis

17.06.2009 19:31

Mit dem gleichen Ergebnis wie bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking endete der erste Wettbewerb beim Weltcup der Wurfscheibenschützen in San Marino. Olympiasiegerin Chiara Cainero (Italien) gewann das Skeetschießen der Damen vor Kimberly Rhode (USA) und Christine Brinker (Ibbenbüren/Foto), die damit wie im vergangenen Jahr beim wohl größten Spektakel des internationalen Sports die Bronzemedaille gewinnen konnte.

 

Die 27-jährige Westfälin war nach Durchgängen von 23, 21 und 24 Treffer nach dem Vorkampf als Zweite hinter der Italienerin mit 68 getroffenen Scheiben in die Endrunde der besten Sechs gegangen. An der Spitze war Chiara Cainero mit Serien von 24, 25 und 23 Treffern, die 72 Treffer nach der Qualifikation ergaben, schon deutlich dem Feld enteilt.

Christine Brinker nahm ihrerseits drei Treffer Vorsprung auf die Amerikanerin und Nathalie Larsson (Schweden) mit in das Finale. Beide hatten im Vorkampf 65 Treffer erzielt. Doch gleich beim ersten Schuss an Position eins und dann auch durch zwei Fehler an der dritten Position war der Vorsprung der Deutschen auf Kimberly Rhode geschmolzen.

Beide machten im weiteren Verlauf des Finales noch zwei Fehler, sodass am Ende der Entscheidung um die Medaillen die Schützin des DSB und die Silbermedaillengewinnerin von Peking mit 88 Erfolgen treffergleich waren und in ein Shoot-off mussten.

Die Amerikanerin hatte in diesem Stechen das notwendige Quäntchen Glück mehr und siegte schließlich nach der zweiten Dublette des Stechens mit 3:2.  Ganz vorne holte die Italienerin souverän mit 95 Treffern die Goldmedaille. Elena Neff (Berlin), die zweite deutsche Starterin in diesem Wettbewerb, kam mit insgesamt 49 Treffern auf Rang 27.

Alle bisherigen Ergebnisse des Weltcups der Wurfscheibenschützen in San Marino.